Wo ist die Ablassschraube bei der Aprilia RS4 125?

5 Antworten

Wenn du unter dem Vergaser die Ablassschraube suchst ist dir nicht mehr zu helfen. Die Ablassschraube für das Öl befindet sich am tiefsten Punkt des Motors. Genau so wie beim Auto auch. Du nusst die untere Verkleidung demontieren. Keine Seitliche.

Beachte zudem, dass du das richtige Motlröl verwendest. Motoröl vom Auto darf für Motorräder nicht verwendet werden. Sonst machst du die Kupplung und das Getriebe kaputt. Schau also in die Betriebsanleitung. Da steht drin welche Öle verwendet werden dürfen. Ganz wichtig ist zudem, verwende zum Anziehen der Ablassschraube unbedingt einen Drehmomentschlüssel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SherlockBaker
Fragesteller

Die Ablassschraube muss nicht immer am tiefsten Punkt des Motors sein, ich glaub zb bei Audi ist da nichtmal eine, das wird da rausgepumpt (bin mir aber nicht mehr sicher ob es Audi oder eine andere große Marke war) und danke für die Tipps unten aber das weiß ich dann natürlich schon noch ;D

Lies in der Bedienungsanleitung nach oder in sonst einer Anleitung, oder frag deinen ausbilder. Dafür ist der da. Ein Moped hat soviel schrauben, da kann man die nicht einfach mal "suchen".

Meine Duke690 hatte z.b. 3 ölfilter zum wechseln und nicht nur einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise gibt es sowas wie eine "Betriebsanleitung" wo sie markiert ist oder ein "Werkstatthandbuch" wo genau erklärt wird was du zu machen hast.

Oder erkundige dich direkt beim Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SherlockBaker
Fragesteller

im ersten wir gesagt ich brauche zweiteres und zweiteres Kauf ich sicher nicht nach weil ich sowas nicht unterstütze

Klaudrian  15.09.2018, 06:19
@Freerunner15

Ich musste mir gerade meinen Kopf nach der Aussage gegen die Wand hauen, da ich ausgelernter KFZ-Mechatroniner Geselle bin. Hoffentlich macht er seine 125er nicht kaputt.

Sofern ichs in erinnurung habe war die bei der RS4 125 seitlich am Motor vorne rechts oder vorne links bin mir gerade nicht mehr ganz genau sicher.

Gruß

p.s Natürlich muss dafür die Verkleidung wieder runter

wahrscheinlich unten, da das öl ja rausfliesen muss

SherlockBaker
Fragesteller

darauf hin ich auch gekommen, darunter ist nur direkt der Vergaser

migebuff  15.09.2018, 11:28
@Klaudrian

Wahrscheinlich hat er sein Moped auf den Kopf gestellt. So fahrradmäßig. Servicestellung.