Wo ist der Unterschied zwischen F und F mit einem Pfeil drüber?

7 Antworten

Der Pfeil symbolisiert eine vektorielle (d. h. gerichtete) Größe, also nicht nur, wie stark die Kraft ist, sondern auch, wohin sie Massen beschleunigt, bei der Gravitationskraft z. B. "nach unten".

Mit Pfeil handelt es sich um eine Vektorgröße, bei der die Richtung mitbestimmend ist. Ohne Pfeil nennt man das eine skalare Größe, hier spielt die Richtung keine Rolle.

Der hydrostatische Druck wirkt in alle Richtungen, daher trägt diese Kraft daraus keinen Richtungspfeil.

Das ohne ist ein Skalar - das mit ein Vektor.

F mit Pfeil drüber ist ein Vektor, also eine gerichtete Kraft in der Physik.

AltanaMaximus
Fragesteller

Und bei der gravistionskraft sieht es
So aus ?
(Pfeil nach unten) F

NoHumanBeing  03.02.2017, 16:44
@AltanaMaximus

Nein, die Notation ist immer Pfeil nach rechts über der Variablen. Die Richtung kommt dadurch zustande, welchen Wert Du dem Vektor zuweist.

Kaenguruh  03.02.2017, 16:56
@AltanaMaximus

Nein, der Pfeil zeigt immer nach rechts, einfach um überhaupt anzuzeigen, daß die Größe (hier die Kraft) in irgendeine Richtung wirkt. Das macht man auch bei der  Geschwindigkeit v.

Ich vermute, dass es um eine Kraft geht.,

F mit Pfeil drüber stellt den Kraftvektor dar (inklusive Richtungsinformation)

F ohne Pfeil steht nur für den Betrag der Kraft (Richtung quasi "vergessen")