Pfeilschreibweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du dass x Pfeil nach unten 2 unter dem Limes steht?

Dann bedeutet es, dass x von oben gegen 2 gehen soll, also dass der rechtsseitige Grenzwert bestimmt werden soll.

Beispiel:

Bei sign(x) (also die Vorzeichenfunktion)

Ist der Rechtsseite Grenzwert an 0 gleich 1, da für alle positive x sign(x)=1 gilt

Simon221585 
Fragesteller
 22.05.2021, 17:13

ehm, von oben gegen 2 gehen soll? Also ist der Grenzwert etwas größer als 2 in der Unendlichkeit? Also etwas größer, du weißt ja was ich meine, der Grenzwert wird ja nie erreicht, in der Unendlichkeit vielleicht, bin kein Philosoph. Ist das der ,,rechtsseitge Grenzwert"?

0
Jangler13  22.05.2021, 17:25
@Simon221585

Mit von oben gegen 2 meine ich dass man folgen xn betrachtet, wo xn >2 gilt und xn gegen 2 konvergiert.

Der normale limes (x->2) (Term) existiert ja nur, wenn für jede Folge xn mit xn->2 gilt, dass der Term gegen den selben wert konvergiert.

Das wäre ja dei sign(x) nicht der Fall, da es ja folgen gibt, wo xn gegen 0 geht, wobei jedoch sign(xn) dann jedoch gegen -1, 0, 1 konvergiert oder sogar überhaupt nicht konvergiert.

Bei lim (x Pfeil nach unten 2) interessiert man sich nur für Folgen, die sich rechts von 2 befinden. Deswegen wird es auch rechtsseitiger Grenzwert genannt.

(Ist z.b für die Wahrscheinlichkeitstheorie wichtig, da Verteilungsfunktionen Rechtsseitig stetig sein müssen)

1