Was bedeutet Limes von x gegen x0?

2 Antworten

wenn xo nicht definiert ist bzw xo eine Polstelle ist;

zB f(x) = 1/(x-2) dann xo=2 ; du kannst 2 nicht in die Funktion einsetzen;

dann interessiert man sich für den Grenzwert mit lim (x->2)

und zwar von links gegen 2 und von rechts gegen 2

man fragt sich, wie verhält sich die Kurve links bzw rechts von der Polstelle.

Limes bedeutet Grenzwert.

Korrekte Sprechweise ist: "Limes x gegen x0 von ..."

Nach "von" folgt ein Funktionsterm.

Wir betrachten die Funktion f gegeben durch f(x) = (x²-4) / (x-2). Der Definitionsbereich der Funktion ist D = R \ {2}

Wir wollen untersuchen, wie sich der Graph in der Nähe von x0 = 2 verhält. Dazu bestimmen wir Grenzwert für x gegen 2, also den "Limes x gegen 2 von f(x)"

Wir lassen unsere Werte von x gegen x0 = 2 streben, indem wir schrittweise immer näher an den Wert 2 herankommen:

von links kommend: 1,9 ... 1,99 ... 1,999 ... 1,9999 usw.

von rechts kommend: 2,1 ... 2,01 ... 2,001 .... 2,0001 usw. 

Den Term (x²-4) / (x-2) kann man vereinfachen:

(x²-4) / (x-2) = (x+2) * (x-2) / (x-2) = x+2

Damit können wir den Grenzwert berechnen:

Limes x gegen 2 von f(x) = Limes x gegen 2 von x+2 = 2 + 2 = 4

Am Ende durften wir für x den Wert von x0 einsetzen.

Da der Funktionswert an der Stelle x0=2 nicht definiert ist, können wir lediglich sagen, dass sich die Funktionswerte dem Wert 4 annäheren, wenn wir uns der Stelle x0 = 2 nähern.

Grenzverhalten der Funktion f mit f(x)=1/x?

Hallo Liebe Community Ich sitze schon so lange an meinen Mathe Hausaufgaben ,denn mein Lehrer will von mir ein Referat über Grenzverhalten der Funktion f mit f(x)=1x haben aber ich verstehe es einfach nicht.Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand dieses Thema nochmal genau erläutern könnte. Gruss,euer Kevin.

...zur Frage

Brüche,Hundertstel?

Also: würden Hundert Hundertstel gehen? Eigentlich doch schon, oder? Mein Lehrer hat es so komisch erklärt da hab ich es nicht verstanden :/

...zur Frage

Brüche erweitern, wie?

Hallo, ich wollte fragen wie ich am einfachsten brüche erweitern könnte. Ich weiß nicht wie ich es erweitern muss (allgemein) mein Lehrer hat es mir auch erklärt aber ich habe es trotzdem nicht verstanden. Danke im voraus.

...zur Frage

Physik Test über Trafo 8. Klasse (Gymnasium) , was sollte ich können?

Hallo wir schreiben morgen einen Physik Test über den Trafo. Da Schule dieses Schuljahr überhaupt nicht meins war ist Physik leider extremst wichtig, damit ich versetzt werde. Was könnte so ein Lehrer in einem Test über den Trafo fragen? Was sollte ich wissen? Das Grundprinzip habe ich soweit verstanden. Wenn ihr netterweise was schreibt erklärt es bitte einfach, ich versteh die halbe Physik nicht.😀 Wäre wirklich nett wenn mir jemand erklären würde was ich wissen sollte :)

...zur Frage

Den Zug verpasst...

Was bedeutet das , wenn jemand sagt : Nun hast du den Zug verpasst ... Mein lehrer sagte das zu mir , ich habs aber nicht verstanden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?