Wo ist das Doppel-s(ß) auf der schweizerischen Laptoptastatur?

9 Antworten

Das doppel "s" gibt es auf einer deutsch-schweizerischen Tastatur nicht. Du musst einfach unten rechts "DE" anklicken und Deutsch (Deutschland) anklicken! Ich beherrsche und schreibe mehrere Sprachen. Wenn ich Französisch schreibe, klicke ich einfach unten rechts auf den Button (Französisch).

Drücke die Funktionstaste (Fn oder ähnlich) und zusätzlich die NUM-Taste. dann sollten einige Tasten als Ziffernblock verwendbar sein. Diese Tasten sind wahrscheinlich ähnlich gekennzeichnet wie die NUM-Taste. Bei mir ist dann J=1, K=2, I=5 etc.
Dann kannst Du alt-255 verwenden (bzw. alt-kki)
Gruß wiele

pomi14
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich habe es genau so gemacht und es hat funktioniert.

Die Alt-Taste drücken und während diese noch gedrückt ist auf der Tastatur die Ziffern 225 eingeben. Nach dem Loslassen der Alt-Taste erscheint ein wunderschönes ß - viel Freude damit :o)

Zweite Alternative: Die Tastatur auf "deuscht" umstellen - ob dann allerdings noch die restliche Beschriftung stimmt und wie Du damit klar kommst ... schwiiiierig. Dann doch lieber den ASCII-Code für das ß lernen ;o) (kannst ihn Dir ja einfach an den Bildschirm kleben) Quelle(n): eigene Erfahrung mit schweizerischen Tastaturen

Link:http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080811021839AABtYjC

pomi14
Fragesteller

Ich habs jetzt rausgefunden. Bei mir muss man die "num lock" Taste drücken. Und über ein paar Tasten steht eine kleine Zahl. Über dem k ist eine 2 und über dem i eine 5. Also muss ich "num lock" drein machen, alt drücken und dann k,k,i drücken. Aber danke für den Tipp durch den hab ichs herausgefunden.

Auf dem Handy musst du bei den Tastatureinstellungen ( Einstellungen/ 🔍 Tastatur/ neue Tastatur) eine nehmen die ß hat (zB. Deutsch, so wie Igitta oben beschrieben hat), und auf einem Mac machst du alt-s. Bei Windows ist es beim Fragezeichen und da musst du entweder shift-? oder alt-? drücken. Da weiss ich es spontan auch nicht. Notfalls musst du es aus einer Antwort kopieren oder aus dem Internet.

Ich hoffe es hat geklappt.

Einen schönen Tag noch