wo finde ich auf meinem Laptop den Buchstaben *Doppel S*?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia lässt sich das ß auf einer schweizerischen Tastatur mit Alt+225 und auch Alt+0223 erzeugen., siehe:  https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Schweiz

xttenere
Fragesteller

super...dankeschön

Bei dem Fragezeichen.

Du meinst sicherlich das "ß" ... Eszett ... Ja, in der Schweiz gibt es das wohl nicht ... da wird die Buße wie auch die Busse gleich geschrieben. Allerdings ... weißt du denn dann auch, wann du es einsetzen kannst?

Es ist ja nicht unbedingt falsch, wenn du das szett nicht verwendest - da es in deinem Sprachraum eben gar nicht vorkommt.

xttenere
Fragesteller

in unserem Sprachraum nicht....aber auf GF anscheinend seeeehr ;-)

ragglan  15.12.2016, 10:35
@xttenere

Wird wohl daran liegen, dass hier einige Deutsche abhängen.

Aber der Einsatz ob nun ss oder szett ist auch für Deutsche manchmal nicht ganz leicht ;) Hier im Forum lümmelt sich ein/e schweizer User/in rum und es fällt auch niemanden dort weiter auf (okay ... Orthographie ist dort auch nicht unbedingt so wichtig)

Sei ein selbstbewusster Schweizer und trage stolz das "ss". ^^

xttenere
Fragesteller
@ragglan

werd ich machen...Dankeschön...

p.s  mir ist die Rechtschreibung wichtig....man kann auf diese Weise Missverständnissen vorbeugen.

ragglan  15.12.2016, 10:54
@xttenere

ich kann ja verstehen, dass es manchmal missverständlich ist ... aber wenn du dir nicht sicher bist, wann du ein ß nutzen ... müsstest ... und wann es ein ss ist, dann bleib bei dem, wo du dir sicher bist. Missverständnisse können dann ja geklärt werden und wenn sich ein deutscher darüber ernsthaft mokiert, dann ist er doof. :) Als ob so ein Deutscher einen Hoheitsanspruch darauf hat, in welchem Deutsch geschrieben werden sollte.

Es gibt so einige Sprachanwendungen, die sind befremdlich für Deutsche ...  es nimmt mich wunder z.B. ... na und? Ich fand es mehr interessant als amüsant, als ich das erste Mal damit konfrontiert wurde. So etwas erweitert den sprachlichen Horizont.

die S Taste findest auf deinem Läppie SS oder ß aber als einzelne Taste --- nö

xttenere
Fragesteller

Dankeschön

maroc84  15.12.2016, 10:27
@xttenere

Was hat uns der Lehrer beigebracht? Es heißt Doppel-S ;)

xttenere
Fragesteller
@maroc84

wir Schweizer sind von dieser Kenntnis weit entfernt ;-)