Wo herrenlose Grundstücke kaufen (online)?

4 Antworten

Herrenlose Grundstücke kann man nicht kaufen, da sie, wie der Name schon sagt, herrenlos sind. Man kann sie sich höchstens aneignen. Das Grundbuchamt kann eine Liste der herrenlosen Grundstücke im Bezirk übermitteln. Primär hat das Aneignungsrecht aber das Land. Das muss erst darauf verzichten.

was sind denn für dich herrenlose Grundstücke? Grundstücke gehören doch immer irgendjemanden.

Ansonsten muss jeder Grundstückskauf über einen Notar laufen.

Es gibt de facto in Deutschland keine herrenlosen Grundstücke. Und wenn, dann könntest Du die nicht kaufen, denn verkaufen könnte die ja nur jemand, dem sie auch gehören.