Wo hat man früher Kleidung gekauft?

6 Antworten

Es gab schon in den 50er Jahren Kaufhäuser mit Industriell hergestellten Kleidungstücken.

NaIchHalt09  17.11.2023, 23:49

Peek und Cloppenburg gibt es seit 1901. Nicht erst seit den 50ern.

Adidas und Puma gab's seit Ende der 1940er Jahre, nachdem die beiden Brüder Dassler sich zerstritten hatten und jeder seine eigene Sportschuhfabrik gründete.

Die Töppen wurden in Sportgeschäften verkauft und waren damals eine große Marke. Adidas war in den 1970er Jahren Weltmarktführer bei Sportartikeln.

Andere Beispiele: Chanel, 1913 gegründet. Gucci, 1921 gegründet.

Du kannst also davon ausgehen, dass deine These, es habe in den 1920er bis 60er Jahren keine großen Marken gegeben, schlicht falsch ist.

Und natürlich gab's damals auch schon industriell gefertigte Kleidung. Sonst hätten Läden wie Kaufhof (1879), P&C (1901) C&A (1841) ja nichts zu verkaufen gehabt. Kleidung von der Stange wurde schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts fleißig produziert, also war auch damals schon längst nicht mehr jedes Stück eine Maßanfertigung.

Es gab Schneider, oder man hat sie selbst gemacht. Davon abgesehen gab es sehr wohl schon Kaufhäuser und Markenkleidung.

Bei Gucci, Prada oder Loiu Voton

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

STell dir vor, Modehäuser gab es auch in der Zeit schon. Und da ging man da hin. Und für Sportkleidung ging man in Sportgeschfte. Adidas und Nike beispielweise hatten nur Sportkleidun aber keine Sweater und so.

Markenkleidung gab es freilich schon, die bekam man dann eben in den Modehäusern. Fast jede Stadt hatte da seine Inhhabergeführten. So was findest du heute leider kaum noch