Wo gibts geschmacklich gute Kartoffeln?

11 Antworten

Ich erinnere mich, das die Pellkortoffeln früher mal richtig guten Eigengeschmack hatten.

Das machen die auch heute noch, vorausgesetzt, man kauft die richtige Sorte. Früher achtete man darauf, wofür man sein Geld ausgab und was man mit dem gekauften Produkt anfangen kann.

Auch eine biologisch angebaute Schweinekartoffel ist und bleibt eine Schweinekartoffel. Wächst schnell, schmeckt nach nichts und passt eigentlich zu gar nichts, außer zum Schweine füttern. Heute meist "universell einsetzbar" genannt.

Es wird den heutigen Supermarktkäufer wundern, aber es gibt für jede Verwendungsart eine oder mehrere Kartoffelsorten, die perfekt sind. Es kommt natürlich auf die richtige Verwendung an und auch auf den persönlichen Geschmack. Eine "Duke of York" direkt vom Acker wäre z.B. eine fürchterliche Püreekartoffel, ist die allerdings einige Zeit gelagert, wird sie für viele Leute die perfekte Püreekartoffel. Eine "Red Duke of York" wird dagegen niemals jemand als Püreekartoffel einsetzen wollen, der ein bisschen was von dem versteht, was er da kocht.

Nimmst du eine falsche Sorte für eine bestimmte Verwendungsart, schmeckt es grundsätzlich nicht so gut, wie es mit der richtigen Sorte schmecken könnte.

Hier ist eine kleine Datenbank einiger der kommerziell existierenden Sorten:

http://www.guendels-kulturstall.de/0428c19aaf0d2b918/0428c19b091413209/index.php

Es steht jeweils auch in der Detailbeschreibung wofür sie am Besten geeignet sind.

Geh zu EDEKA und nimm die Biokartoffeln, Die sind auch in festkochend zu bekommen.

Wenn du welche bekommen kannst, nimm die aus der Region., Die meisten EDEKA haben auch regionale Lieferanten.

Am besten ist es aber du suchst dir einen Bauern, der direkt welche verkauft.

Es kommt aber auch bei Kartoffeln immer auf die Erde an , in der sie gewachsen sind.

Ich bevorzuge die, aus der Lüneburger Heide. Die bekommt man aber natürlich nicht überall.

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da es viele verschiede Faktoren gibt die Einfluss auf den Geschmach haben, wie z.B. Sorte, Region, Boden, Jahreszeit, Wetterlage des Jahres usw.

Würde ich jetzt z.B. sagen, die fk Kartoffeln von Netto schmecken super, dann muss das nicht bedeuten, dass sie es in deinem Netto auch tut, weil sie von einem ganz anderen Erzeuger kommen können. Und auch bei mir selbst können die Kartoffeln in dem gleichen grünen Beutel nächste Woche ganz andere sein.

Da hilft nur: Kaufen, hoffen und probieren. Ist halt immer ein kleines Glückspiel wie auch mit Erdbeeren, Trauben und anderen Sachen.

Hi. Meine Lieblingssorten sind Linda und La Ratte.
Probier sie mal, wenn du sie findest.

Auf dem Wochenmarkt bekommst du fast immer bessere Ware als im Supermarkt.
Ich habe hier das Glück, einen Bauern in der Nähe zu haben, der noch Linda anbaut.

Gruß, earnest

...und "Bamberger Hörnchen bzw. Hörnla"

Ich persönlich mag die "Bamberger Höhrnchen" am liebsten als Pellkratoffeln. Wenn ich Pellkartoffeln koche, dann gebe ich immer einen Teelöffel Kümmel und ordentlich Salz mit ins Kochwasser.