Wo gibt es überall Briefkästen mit einem 5cm Schlitz, vor allem in Berlin?

4 Antworten

Auf meiner (ausgiebigen...) Suche nach einem Briefkasten mit breitem Schlitz, der Samstagnachmittag spät geleert wird, habe folgende Erkenntnisse gewonnen:

  • Selbst vor großen Postfilialen stehen in Berlin häufig die älteren Doppel-Briefkästen mit schmalem Schlitz
  • Neuere Briefkästen mit breiten Schlitz, in die auch 5 cm Maxibriefe gut hinein passen, mit Leerung Samstagnachmittag :
  • Nikolaiviertel, Propststr. 11 (Leerung Mo-Fr 17 Uhr, Samstag 16 Uhr, keine Sonntagsleerung)
  • Kollwitzkiez, Wörther Str. 36 (Leerung Mo-Fr 17:30 Uhr, Samstag 14:30, keine Sonntagsleerung)

Schau mal wie breit der Schlitz beim Hauptpostamt ist. - Ich rate nur, wohne nicht mal in der Nähe von Berlin. - Aber hier habe ich das gleiche Problem.

Ich habe schon mal einen 5cm dicken Brief in diese Paketbox geworfen. Weiß nicht wie das richtig heißt. (Nicht die Packstation.) Das ist im Prinzip ein Briefkasten für Pakete und Päckchen. Der ist bei uns an der Hauptpost.

Oft stehen diese vor Postfilialen oder an Bahnhöfen. In der Regel sind das dann auch die größeren Briefkästen.

Das macht auch Sinn, weil Briefe mit mehr als 4 cm Dicke keine sind, sondern Päckchen und diese nicht in einen Briefkasten geworfen werden können.

Wenn irgendwo noch einer steht, ist der sicher "antik".

xantcha79
Fragesteller

Ein Maxibrief national darf bis 1kg schwer und bis zu 5 cm hoch sein. Nur kann man leider diese Briefe meistens nirgends einwerfen. Bitte zuerst informieren und dann klugscheißen!

tzgermany  11.04.2017, 10:04
@xantcha79

Bücher- und Warensendungen dürfen sogar noch höher sein. Diese passen teilweise in gar keinen Briefkasten.