Post: Maxibriefe 5cm dick - was macht die Post, wenn die nicht in den Briefkasten passen?

5 Antworten

siehe auch: http://www.briefkasten-anlagen.de/Briefkasten/dinen13724.htm

Wenn der Briefkasten-Schlitz zu klein ist, dann knüddeln die Postboten z.B. große Umschläge in den Briefkasten rein (z.B. Rückläufer von Bewerbungsunterlagen - die kannst Du dann nicht ein zweites Mal mehr verwenden!!! - Was nicht passt wird passend gemacht. - Außerdem können die Postboten damit ihren Frust abbauen, dass sie Postboten sind.

Schätze, das läuft genauso wie bei Paketen. Klingeln, wenn keiner aufmacht, evtl. beim Nachbarn klingeln, wenn wieder keiner aufmacht, kriegst du einen Abholschein und kannst den Brief am nächsten Tag in deiner Postfiliale abholen.

"Briefkästen sind in der Norm DIN EN 13724 geregelt. Die Mindestgröße ist unter anderem durch einen Prüfumschlag im Papierformat C4 bestimmt. Dieser muss ohne falten, problemlos und unbeschädigt eingeworfen werden können. Es gibt bereits eine Reihe von Verfahren, in denen eine Mietminderung wegen Nichteinhaltung der Norm (Mindestgröße) vor Gericht bestätigt wurde (z. B. Landgericht Berlin Az: 29520190)." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefkasten

Eventuell legen sie das irgendwo neben den Briefkasten, ist doch kein Einschreiben.

Ich denke klingeln und wenn neiamdn zuhause abholschein.

mfg