Maxibrief Plus in DHL Paket Shop abgeben?
Hi, ich verschicke seit 12 Jahren meine Drucksachen als "Maxibrief Plus". Die letzten 12 Jahre konnte ich die auch in jedem DHL Paketshop abgeben.
Nun wurde mir in einem DHL Paketshop gesagt, sie nehem das nicht an, weil es ein Brief wäre und ich soll den Briefkasten nutzen. Das Problem ist nur, der Maxibrief Plus geht gar nicht in den Briefkasten rein :D Leider hat der andere, "gute", Paketshop zugemacht.
Ich bin dann eine 3/4 Stunde zum nächsten Postamt gefahren und gab den Maxibrief Plus dort ab und frage was es damit auf sich hat. Die Post-Mitarbeiter konnten sich das aber auch nicht erklären und meinten, vll. gibts dafür zu wenig Geld und die Arbeit tut sich der Paketshop nicht an?!
Jetzt wollte ich fragen, weiß jemand was genaues? Ist das neu?? Ich kann halt nicht immer eine 3/4 Stunde bis zum Postamt fahren XD
Für mich ist Post und DHL irgendwie das Gleiche. Auf den Postautos hier steht auch Post und danben DHL. Der Postbote trägt eine Weste wo oben DHL und darunter Deutsche Post steht. Also sooo einen Unterschied kann es nicht geben. Immerhin bringt der Postbote auch Pakete.
4 Antworten
Kenne es nur so, dass in den DHL Paketshops nichts abgegeben werden kann, was eine reine "Briefsendung" ist. Der Maxibriefplus hat auch sehr "freie Formatsgrößen", was heißt dass die Stapelbarkeit und Lagerung bei DHL für Umstände sorgt.
Unterm Strich wird sich bei den meisten Fällen auch eher das Päckchen von DHL mehr rentieren als der Maxibriefplus
Das Problem ist eigentlich noch viel komplizierter.
Also erstmal die Post hat momentan gerade mal 3!!! eigene Filialen,
das was du noch am ehesten als Postamt oder Hauptpost kennst ist in Wirklichlkeit die Postbank die schon längst zur Deutschen Bank gehört.
DHL und Post ist eigentlihc das selbe und die haben sich auch neulich unbenannt. Dank Verbundzustellung werden Briefe und Pakete im Selben Postauto ausgefahren.
Mit Postdienstleistungen können die Partnerfilialen kaum überleben. An Briefmarken verdienen die gerade mal 5 Prozent und pro Paket gerade mal 40 Cent.
Selbst wenn die Kunden schlange stehen und man pro Stunde 20 Kunden hat, reicht das noch nicht mal für den Mindestlohn von aktuell über 12,41
DHL - Paketshops sind nicht am Briefnetz angeschlossen. Briefsendungen können deshalb dort nicht abgegeben werden.
Sie sind ausschließlich für die Bearbeitung von Päckchen/Pakete ausgelegt.
Die nächste Postfiliale ist mit ziemlicher Sicherheit weniger als 45 Minuten Fahrzeit entfernt. Schau hier nach: https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html