Wie eng sieht es die Post mit der Dicke eines Umschlags?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, -geh' mit dem Umschlag in eine Postfiliale.

  • Die haben da eine Schablone, wo sie den Brief durchstecken.

  • Passt er durch, ist alles klar

  • Passt er nicht durch, gehts leider nicht.

  • Aber wenn noch Luft ist, dass du ihn drücken kannst, wird es wohl keine Probleme geben.

Meistens "drückt" die Post den Umschlag durch so ne "Schablone", die halt genau die erlaubte Größe hat. Geht es durch ist alles gut, wenn nicht, ists halt einfach der teurere Preis. Aber probieren würd ichs erst einmal. Manche geben sich mehr Mühe, andere sind etwas nachlässiger.

Die Post hat Schablonen wo sie die Briefe durchstecken um zu sehen ob die dicke passt. Normal sagten die da nichts weil ja der Brief wie Du sagst ja nachgibt.

Und wenn sich doch igend ein Beamter sich dran stört schicken sie den Brief wieder zurück zu Dir mit einen Aufkleber drauf das Du noch das fehlende Porto nachzahlen musst.

Die Post hat da schon toleranzen.

So das 5,1 cm oder evt. Sogar 5,2 cm kein problem sein sollten.

Gehe mit dem Brief direkt zur Post und frage ob dass so OK ist. Die werden es nachmessen.