Wo gibt es Mängel an dem Pc?

3 Antworten

Von Experte schortkramer bestätigt

Da gibt es einige:

  • Überteuert
  • Generell schlecht konfiguriert mit einer viel zu schwachen GPU für die CPU und den Preis
  • Generell langsamer DRR5 RAM, aber nicht kritisch
  • Ein recht billiges Netzteil in Sachen Qualität und mit der Nennleistung absolut Overkill für die sparsame/schwache Hardware
  • Schlechteste Art von M.2 SSD mit lahmen QLC Speicherzellen und ohne DRAM Cache
  • CPU Kühler auch etwas schwach

Also da gibt es schon sehr viel bessere PCs für das Geld, siehe bspw.:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/981/gaming-pc-intel-1500.5-rtx-4070-ti-i5-13400f-32gb-ddr4-1tb-nmve-pci-e-4.0-win11?c=78

Aber ob der auch für dich und dein Setup passt, wäre eine andere Frage.
Also welche Art von Monitor wirst du mit dem PC genau nutzen?
Bei so einem teuren PC mit der Leistung, sollte es schon mind. was in Richtung 1440p sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Arthur999
Fragesteller

Ich spiele halt eher Cpu lastige Games

Neroshu  26.11.2023, 17:25
@Arthur999

Glaub mir, das habe ich in meinen Aussagen als Möglichkeit deinerseits berücksichtigt.

Selbst dafür ist das sehr unausgeglichen.

Wir reden hier immerhin über eine der beiden für Gaming aktuell schnellsten CPUs überhaupt, sprich absolutes High End, während du eine vergleichsweise schwache Low Mid Range Karte damit kombinieren willst. Letztendlich siehst du damit einfach deutlich weniger Leistung, als für das Geld sonst möglich wäre.
Und selbst für die Zukunft wirst du damit nicht wirklich was sparen, weil solche Leistung bis dahin auch wieder günstiger wäre bzw. man wieder ein gutes Stück mehr Leistung für das Geld kriegen würde.

Aber gut, nenne vielleicht doch einfach erstmal diese "CPU lastigen" Spiele, damit ich dir das vielleicht genauer aufzeigen kann?

Neroshu  27.11.2023, 19:26
@Arthur999

Generell bin ich kein Fan von solchen Videos, da die nicht immer wirklich echt bzw. zuverlässig sind, aber hier sieht man schön, was ich meine:

Die Links zeigen direkt den Teil mit Fortnite (DX12, Epic Settings)

Ryzen 7 7800X3D + 4060 Ti (1080p)

https://youtu.be/3AxXUzfNQt4?si=DEo7HENNu46DDs6R&t=425

i5 13400F + 4070 Ti (1440p)

https://youtu.be/0-NgWqKL9S4?si=_5ibLFlmj86sBa2U&t=812

Du siehst eindeutig, dass die beiden Setups praktisch dieselbe Leistung liefern, nur je in 1080p und der andere in 1440p. Der zweite hat somit offensichtlich deutlich mehr Leistung zu liefern, ohne dass die CPU dabei eine Rolle spielt.

Das ist das Ding mit CPU lastigen Spielen.
Die CPU spielt zwar mehr eine wichtigere Rolle, aber am Ende ist die Grafikkarte immer die hauptreibende Kraft.

Das heißt, es ist am Ende für einen neuen Gaming PC echt eher Geldverschwendung da einen R7 7800X3D zu nehmen, sofern du den nicht auch mit einer dazu entsprechenden High End Grafikkarte kombinierst.
Mit der Low Mid Range 4060 Ti bist du sehr weit von weg.

Außerdem wäre ein vernünftiger Monitor sowieso in der Regel immer sehr viel mehr wert, als eine stärkere CPU von der du nichts hast.

Arthur999
Fragesteller
@Neroshu

Ich danke dir sehr für deine Infos und werde mich an deine Argumente halten. Ich vertraue dir da sehr da ich selber wenig Ahnung habe.Danke!

Preis/Leistung ist mit der 7700 XT von AMD besser. Ist WQHD Karte. Die 4060ti nur eine. fullHD