Ist diese anzeige Seriös?

4 Antworten

Bichon Frisé ist eine Rasse, Malteser die andere. Heißt: es werden Mischlinge aus beiden Rassen angeboten.

Problematisch daran: solche Hunde stammen regelmäßig von sog. Vermehrern. Häufig werden die Elterntiere unter schlimmsten Bedingungen im Ausland gehalten und produzieren in einer Tour Welpen, die dann hier verkauft werden.

Die Welpen haben dann gesundheitliche Probleme, die Du nicht erkennst. Es passiert immer wieder, dass die Tiere kurz nach dem Kauf sterben, weil sie gar nicht erst geimpft worde sind/ der Impfpass gefälscht ist, dass sie enorme Kosten verursachen, weil die Elterntiere nicht gesund und untersucht worden sind oder das die Hunde verhaltensauffällig werden, weil sie zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Achte darauf, dass Du einen Welpen aus einer VDH- Zucht bekommst. Die Züchter müssen Schulungen durchlaufen, die Mutterhündin, die Zucht und die Welpen werden kontrolliert und untersucht und die Welpen sind geimpft, wenn sie abgegeben werden. Züchter findest Du hier: https://welpen.vdh.de/welpen/welpensuche

Kauf bitte niemals einen Welpen über Kleinanzeigen und achte immer darauf, dass der Züchter im VDH oder FCI Mitglied ist.

Die Welpen beim ZÜchter sind deutlich teurer. Je nach Rasse um die 2.000€. Bedenke allerdings, dass Du bei Vermehrer- Welpen regelmäßig noch mehr zahlst. Die Anschaffung ist billig. Die Kosten für den Tierarzt, der anschließend notwendig ist, gehen dann aber ins uferlose und Du zahlst letztendlich noch mehr.

Hier noch weitere Infos: https://www.tierheim-berg.de/aktuelles/189-tischkreissaege-gesucht-fuer-tierheimwerkstatt.html

Nein, das ist überhaupt nicht seriös. So verkauft man keine Welpen. Davon abgesehen sind es Mischlinge, also sind die garantiert nicht Mitglied in irgendeinem Verband. Bei Kleinanzeigen und Co kauft man am besten überhaupt keine Welpen. Wenn du dich an den zuständigen Club oder Zuchtverband, dann sind deine Chancen wesentlich besser. Manchmal muss man auf den Wunschhund eben auch zwei Jahre warten. Und dann muss man eben 1500 € oder etwas mehr in die Hand nehmen.

Jjkdjdk
Fragesteller

Okay danke ich kenn mich noch nicht sehr aus

Im besten Fall sind es Vermehrer, ansonsten die Welpenmafia. Welpen kauft man nur bei VDH-/anderen FCI-Züchtern.

https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/ergebnis/malteser

Dort wird man aber kaum sofort einen Welpen bekommen, weil die Würde nicht allzu groß sind. Aber man kann sich auf die Warteliste setzen lassen. Die Welpen sind natürlich (zu Recht) deutlich teurer als die angebotenen Mischlinge aus deiner Anzeige.

Sniffyz1234  05.03.2023, 19:29

VDH sind die grössten Spinner.

Virgilia  05.03.2023, 19:47
@Sniffyz1234

Der Dachverband ist nicht perfekt, aber er hat die höchsten Auflagen. Die meisten "Züchter", die nicht im VDH züchten, tun dies weil sie die Bedingungen nicht erfüllen können oder wollen.

Und selbst wenn man einen strengeren Dissidenzverein findet, ist die Auswahl der Hunde, die miteinander verpaart werden könnten, sehr überschaubar. Also wird auf Hunde zurückgegriffen, die eigentlich keine ZZL bekommen würden.

HarryXXX  06.03.2023, 00:18
@Sniffyz1234

Dummes Zeug. Man kann froh sein dass es einen Verband gibt, der für die Einhaltung gewisser Regeln sorgt.

HarryXXX  06.03.2023, 07:06
@Virgilia

Für Bichon-Malterser, Maltipoos und ähnliche Mixe gibt es nicht mal in den dunkelsten Dissidenzvereinen irgendwelche Papiere.

Virgilia  06.03.2023, 12:55
@HarryXXX

Jein. Es gibt immer mal wieder Vermehrer, die eigene "Zuchtvereine" (mit oft gruseliger Satzung) gründen. Da werden dann auch solche Designer-Mixe als "Rasse" aufgeführt. Die Papiere sind zwar ihre Tinte nicht wert, aber uninformierte (oder ignoranten) Käufer kann man damit leider immer noch blenden.

Meine Aussage bezog sich aber darauf, dass der VDH die größten Spinner sind.

HarryXXX  06.03.2023, 13:12
@Virgilia

Ich (als VDH Züchter) wollte dir da auch keineswegs widersprechen.

Hört sich nach Backyard Breeder/Puppy mill an. Kein Zwingername, kein Dachverband, keine Eltertiere...

Wenn Du sicher sein willst, sieh Dir den Verkäufer (und die Hunde) an und frage ihm Löcher in den Bauch. Ich persönlich würde dem aber keinen zweiten Blick zuwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter