Wo gibt es ein Tierheim in dem man sich einen Hund für 2-3 Wochen "ausleihen" kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es möglich einen Hund zur Probe nach Hause zu nehmen, wenn man sich mit dem Tier immer beschäftigt hat und viel Zeit für Spaziergänge geopfert hat. Schließlich muss auch sichergestellt werden, dass auch zu Hause alles ok ist und der Hund sich wieder dran gewöhnt. In einem Tierheim kann ein Hund nicht sein ganzes Verhaltens-repertoire zeigen. Hunde verhalten sich in verschiedenen Umgebungen mit verschiedenen Verhaltensweisen, was in den eigenen vier Wänden besser beobachtet werden kann. @Sorry Horsy12, ich kenne mich nicht in deinem Landkreis aus ^^

Man kann kein Tier zur Probe für einige Wochen mitnehmen. Das arme Tier! Man kann aber wochenlang mit ihm spazierengehen und dabei ganz gut herausfinden, ob man zueinander paßt.

Ich kann dir jetzt zwar nichts zu deinem Ort sagen, aber eigentlich dürfte das "ausleihen" in jedem Tierheim möglich sein, wenn man eine kleine Gebür hinterlegt, und dann auch nur für 1-2 Tage. Schliesslich möchte das Tierheim auch dass die Tiere in ein gutes zuhause kommen und nicht nach ein paar wochen wegen nichtgefallen wieder ausgesetzt werden ;) Also einfach mal nachfragen. Ich wünsche viel Glück :)

Man muss mit einem Hund 15 Jahre lang klarkommen, da sagen 3 Wochen nicht viel aus. Kein ordentliches Tierheim wird ein Tier zum "Ausprobieren" weg geben.

Wenn ihr Euch nicht sicher seid, ob eine Hundehaltung auf Dauer das Richtige ist, dann bietet euch doch erstmal als Pflegestelle an. Es gibt immer Hunde, die im Tierheim mit der Zwingerhaltung nicht klarkommen oder aus verschiedenen anderen (oft gesundheitlichen) Gründen besser im Privathaushalt untergebracht werden müssten. Die entstehenden Kosten ersetzt das Tierheim.

Das war meine Antwort auf schon einmal eine ähnlich gestellte Frage, wo man sich den Hund während der Ferien nach haus holen wollte:

Man kann doch nicht einfach einen Hund aus purer Langeweile zu sich nach hause holen und dann einfach wieder abgeben, wenn die Ferien vorbei sind und man keine Zeit mehr für den Hund hat. Was meinst du, wie der Hund sich dann fühlt? Der versteht die Welt nicht mehr! Für ein paar Wochen ein schönes zuhause haben und dann wieder ab in den Zwinger? Das versteht so ein Hund doch nicht!

Ein seriöses Tierheim wird das nicht machen und das ist auch gut so! Du lernst den Hund beim Gassi gehen im Tierheim kennen und nicht umgekehrt.