Wo gibt es ballettschläppchen mit Bändern dran?

4 Antworten

Bänder gehören nicht an Schläppchen. In den Videos ist das einfach eine (falsche) Requisite, die nett für's Auge ist.

Die Bänder musst du separat kaufen und annähen. Dabei darauf achten, dass du das Zugbändchen nicht mit festnähst.

Funktionell bringen Bänder bei Schläppchen gar nichts. Über das gut aussehen kann man sich streiten. Sie sind überflüssig und im Training können sie auch lästig sein.

Hallo viva129,

dass Bänder nicht an Schläppchen "gehören" bzw. falsche Requisiten sind, stimmt absolut nicht! Erstens sind es keine Requisiten, sondern Kostümteile, zweitens sind sie immer dann zulässig, wenn das Kostüm es verlangt, oder der Kostümbildner es wünscht. Zwei Paradebeispiele, wo Bänder an Schläppchen dran sein müssen, ist einerseits das lange Walzertutu und andrerseits jedes Biedermeier-Kostüm. Da müssen die Bänder auch dran, wenn man richtige Biedermeier-Schläppchen mit Absatz trägt (lernt man in Kostümkunde als eines der ersten Kapitel beim Thema "Schuhe" 😉).

Wo die Bänder nichts zu suchen haben, ist im Ballettsaal, also bei Proben und Training, schon gar nicht bei Ballettschülern.

Funktionell bringen die Bänder gar nichts und zu den Trainingsklamotten sieht es nicht einmal hübsch aus. Da hast du völlig Recht!

Liebe Grüße und alles Gute für 2017

Lilly "Tanzistleben"

@Tanzistleben

Ja,ja schon klar.  Die Fragestellung lässt aber nicht auf eine Aufführung schließen, sondern auf eine gewünschte optische Veränderung in Richtung Spitzenschuhe schon bei den Schläppchen. Und das mit hoher Wahrscheinlichkeit fürs normale Training.  Ebenfalls LG und auch Dir in gutes neues Jahr  viva129

An leder- oder leinenschläppchen nicht dir sind aber schon mal an semi-pointe-schuhen dran oder man muss sie dann dran nähen. Ob das was bringt oder nicht ist glaub ich eher so eigenes Gefühl kann aber auch ganz schön lästig sein weil man dann immer so lange braucht um die zuzuknoten.

Probiers doch aus. Hol dir Schläppchen und Bänder und näh sie nach deinem Geschmack und Längenvorgabe an, ehe du noch tage- oder wochenlang suchst.

Wenn das nicht klappt, kriege ich die dann auch wieder ab?

Ja ich meine ja nur will mir nicht meine Schuhe ruienieren

Frag mal bei deinen Lehrern. Wir haben beim Ballett, Bänder an den Schleppchen dran. Du musst sie selber drannehen. Bei der Vaganova-Ballett-Akademie in St. Petersburg ist das auch so.🙂🙃😉😊😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung