Sind Ballettschuhe unbedingt nötig für das Lernen?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen Schläppchen und Socken ist die Rutschfestigkeit.

Also richtige Ballettschuhe brauchst du noch nicht

ItGirl724
Fragesteller

Ja ich weiß dass Pointe Schuhe erst nach einer Zeit gebraucht werden, aber was ist mit den Schläppchen

Lou22785  20.09.2022, 20:26
@ItGirl724

Hhm, du kannst ja da wo du anfängst mal anrufen und nachfragen

ItGirl724
Fragesteller
@Lou22785

Ich lerne zuhause verstehst du das nicht?? Lies den Text mal

Lou22785  20.09.2022, 20:38
@ItGirl724

Ja, aber wenn du es zuhause machst, brauchst du ja eig generell keine.

Junge nicht mein Problem

Mit Socken rutscht man noch mehr als mit Ballettschläppchen, die eine Ledersohle haben. Es kommt auch auf die Bodenbeschaffenheit im Ballettsaal an. Viele Schulen mit Holzboden schreiben Schläppchen vor, weil die Socken den Effekt haben, den Boden noch mehr zu polieren und der dadurch irgendwann so glatt werden würde wie eine Eisfläche. Zuhause ist es also egal, du brauchst an sich keine Schläppchen und Spitzenschuhe schon gar nicht.
Bleibt noch die Frage, warum du überhaupt alleine Ballett machen möchtest. Erstens trainierst du dir so Bewegungs- und Haltungsfehler an, die du später mühsam wieder wegtrainieren musst und die im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. Zweitens verzichtest du auf das, was im Ballett am meisten Spaß macht, nämlich mit anderen zusammen zu tanzen. Ich kann dir nur davon abraten und dir empfehlen, in einen richtigen Kurs zu gehen. Wenn du wenig Geld hast, gibt es manchmal Alternativen bei Sportvereinen, die eine Ballettabteilung haben oder beim Hochschulsport. Das ist oft viel günstiger als eine normale Ballettschule. Es lohnt sich vielleicht, mal danach zu googeln.