Spitze tanzen (bzw auf der spitze stehen) lernen ohne jahrelanges Ballett trainung möglich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du meinst, hat mit Ballett nichts zu tun. Für hohe Schuhe brauchst du keine Muskeln sondern viel Übung und gute Sehnen.

Es heißt, dass man sich bei High Heels, Zentimeter für Zentimeter hocharbeitet. Ich trage sehr hohe Schuhe und habe auch mit einem Absatz von 7 cm. angefangen.

Mittlerweile trage ich 13cm.; aber nur manchmal- es ist sehr anstrengend.

Oatdeksel
Beitragsersteller

In 13 cm highheels zu laufen ist für mich inzwischen kein problem mehr, aber in denen stehe ich auf dem fußballen, nicht auf der spitze. Wie bekomme ich diesen übergang hin?(zu erwähnen wäre noch, dass meine füße nicht unbedingt der norm entsprechen, ich habe einen sehr großen Großen-Zeh, und die anderen sind dagegen winzig. Bei den Füßen, die ich sonst sehe, ist der zweite zehn sogar größer/bzw. länger als der erste. In den ballettboots stehe ich eigentlich nur auf meinem großen zeh)

Für dich ist es sehr schwer auf Spitze zustehen denn beim Ballett wir man darauf vorbereitet .man braucht die kraft in den Füßen denn der ganze Schwerpunkt bewegt sich darauf. Außerdem kann man wenn man nicht die kraft hab schnell umknicken und das kann böse enden ich würde es dir nicht raten

Diese Ballettboots sind der Horror für untrainierte Füße.

Die Belastung für die Füße ähnelt der in Spitzenschuhen. Ohne die notwendige Anpassung der Muskulatur, sowie der Sehnen und Knorpelgewebe schadest du deinen Füßen damit massiv. Verkürzte Sehnen, Entzündungen in den Gelenken und Verformungen der Füße sind unvermeidlich, weil du ohne Anpassung nicht gegensteuern kannst und in den Schuhen "hängst". Von der akuten Gefahr des Umknickens einmal ganz abgesehen. Es reicht leider nicht, starke Sprunggelenke zu haben, ebenso wichtig ist es, die ganzen kleinen Fußmuskeln zu kräftigen. Der Schuh unterstützt zwar, aber die Hauptarbeit leisten dennoch die kleinen Fußmuskeln, denn die müssen dein gesamtes Gewicht tragen können, um dieses "in den Schuhen hängen" zu vermeiden.

Um sicher und gefahrlos auf Spitzenschuhen zu stehen, zu gehen und auch tanzen zu können, brauchen Balletteleven in der Regel zwischen 2-3 Jahre, bei 2x, besser noch 3x die Woche 90min Training regelmäßig. Nur dann haben auch die Sehnen und das Knorpelgeweben eine Chance der Belastung standzuhalten. Muskulatur aufzubauen geht zwar relativ schnell, das Knorpelgewebe braucht aber ein Vielfaches mehr an Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Trotz der langen Vorbereitungszeit fangen Tänzer dann erst langsam mit dem Spitzentraining an, mit Übungen für Kraft und Balance 5-10min an der Stange, nach dem Training, wenn die Füße gut warm sind. Das erste halbe Jahr klebt man mit den Spitzenschuhen eigentlich nur an Stange. (Ausnahmetalente rausgenommen)

Mal auf den Ballettboots stehen, um für ein Foto zu posieren, ok, das lässt sich relativ zügig bewerkstelligen, aber damit herumzulaufen würde ich dir nicht empfehlen.

LG TE

Du musst mindestens 1,2 Jahre davor ballwttgetanzt haben

Oatdeksel
Beitragsersteller

Muss man dafür wirklich das ganze mit dem tanzen und so machen? Ich meine, wenn mir jemand übungen und so zeigen könnte, wie ich meinen körper trainiere, dann müsste das doch auch ohne "getanze" gehen, oder nicht?

TamraElara  25.06.2015, 10:47
@Oatdeksel

Besser wäre es für dich, zumindest wenn du möchtest, dass deine Füße gesund bleiben. Dieses "Getanze" ist einfach die optimale Vorbereitung für hohe Schuhe und auch Ballettboots. Leider tragen Frauen viel zu oft, hohe Schuhe mit viel zu schwachen Füßen. Durchgetretene Füße und Hallux Valgus sind nur zwei der Folgen. Verkürzte Achillessehnen eine Weitere. Gut trainierete Füßen und gut gedehnte Sehnen können hohe Schuhe meist sehr gut vertragen, wenn man sie nicht nur trägt. Und ganz nebenbei bekommst du, bei richtiger Ausführung, eine super Körperhaltung und eine natürliche Eleganz mitgeliefert :)

LG TE

Geh einfach in eine tanzschule bei dir in der nähe und frag, empfehlen würd ich dir das allerdings nicht....

XDWhoopy  25.06.2015, 07:08

Weil du einerseits genug ehrfahrung usw, die muskeln und die dehnung, das gleichgewicht ... und jemanden der dich korrigiert brauchst, wenn du zu krass anfängst kannst du dich sehr verletzen, du musst dich erst mit den richtigen übungen aufwärmen und anfangs an der stange trainnieren

XDWhoopy  25.06.2015, 07:03

Also ohne vorkenntnisse...

Oatdeksel
Beitragsersteller

Warum?