Wo, für was und warum werden Datenbanken verwendet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich kann man unter "Datenbank" alles verstehen, in dem man Daten bestimmten Typs aufbewahrt. Rein logisch gesehen, kann auch jede einzelne Datei schon als Datenbank bezeichnet werden, z.B. jede EXCEL-Datei. Was aber, wenn man hunderte solcher Dateien hat und häufig Daten finden möchte, die sich aus Teilen des Inhalts vieler dieser Dateien oder einzelnen Tabellen zusammensetzen?

Daher: Deine Frage war wohl, warum man Datenbank-Management-Systeme (DBMS) verwendet.

Unter einem DBMS versteht darunter Software, die allen Code enthält, Daten in wohlstrukturierter Weise nach applikationsübergreifend einheiltlicher Regel zu verwalten. Die bekannteste, am meisten genutzte Regel hierfür ist SQL: Ein Sprache zur Beschreibung von Datenbankstruktur sowie zum Auffinden von Daten, die aus unterschiedlichsten Tabellen kommen. Der Benutzer muss dann gar nicht mehr wissen, über welche und über wie viele Dateien oder Tabellen jene Daten verteilt sind.

Kurz: Nur wirklich winzige Datenbestände werden heute noch in einzelnen Dateien verwaltet.

grtgrt  29.03.2020, 20:43

Ferner: Häufig müssen sehr viele Anwendungen gleichzeitig auf ein und denselben Datenbestand zugreifen – auch schreibend. In diesem Fall müssen jene Zugriffe geeignet synchronisiert werden (da andernfalls der Datenbestand schnell inkonsistent würde). Solche Synchronisation vorzunehmen ist mit die wichtigste Aufgabe jeden Datenbank-Management-Systems.

Daher: Nur wirklich winzige Datenbestände werden heute noch in einzelnen Dateien verwaltet.

Datenbank
Beschreibung
Eine Datenbank, auch Datenbanksystem genannt, ist ein System zur elektronischen Datenverwaltung. Die wesentliche Aufgabe einer Datenbank ist es, große Datenmengen effizient, widerspruchsfrei und dauerhaft ... Wikipedia

In jeder datenverarbeitenden Firma zwecks Speicherung und Analyse der Daten. Selbst Webseiten benötigen heute idR. Datenbanken, wenn sie mit PHP und ggf. einem CMS laufen. Das sind dann z.B. MySQL-Datenbanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Wenn du auf einem Server mit Informationen hantierst