Inkonsistenz von Datenbanken?

1 Antwort

Also zu erst einmal was ist Inkonsistenz bei Datenbanken:

In der  Informatik bedeutet Inkonsistenz von  Daten Widersprüchlichkeit zwischen den Daten. So können in einer  Datenbank beispielsweise  Verknüpfungen zwischen Tabelleneinträgen nicht mehr eindeutig sein, weil der Verbindungsschlüssel auf keinen oder auf mehrere Einträge in einer anderen  Datenbanktabelle verweist. Gängige  Datenbank-Management-Systeme prüfen meist selbst auf Inkonsistenzen und weisen mit  Fehlermeldungen darauf hin.

Quelle Wikipedia

Hier ein Beispiel

Du hast eine Tabelle Personen und eine Tabelle Steuern in der einen sind die Personen und in der anderen steht wer noch nicht gezahlt hat mit verweis auf Tabelle Person.

Kein Eintrag

Also sagen wir mal Person A hat noch nicht seine Steuern gezahlt. Nun soll Mitarbeiter A Mahnung fertig stellen und sie allen zusenden die noch nicht gezahlt haben. Hier für nutzt er die Tabelle Steuern wessen Einträge auf die Tabelle Person verweisen. Nun muss man leider sagen das Person A leider vor kurzem verstorben ist woraufhin er aus der Tabelle Personen gelöscht wurde. Das kann man als Inkonsistenz beschreiben da der Eintrag in Steuern auf keinen Eintrag in der Tabelle Person verweist um genauer zu sein nicht mehr eindeutig ist.

auf mehrere Einträge

Nehmen wir den letzten Fall anstatt das Person A verstorben ist tritt der Fall auf das der Eintrag in Tabelle Steuern auf mehrere Person zeigt auf Person A, B, C, D.

Das hier ist auch eine Inkonsistenz da ein Eintrag auf mehrere andere Einträge zeigt.

Ich hoffe das hilft dir