Wo findet man einen Arbeitgeber, bei dem man gleich übernachten kann und nicht jedes Mal extra nach Hause fahren muss?

5 Antworten

Im Saisongeschäft in der Gastronomie in Urlaubsgebieten. Aber das heißt nicht, dass die Kosten für Unterkunft und Verpflegung nicht vom Lohn abgezogen werden.

Ansonsten Berufe, bei denen du auf Montage bis oder auf Bohrinseln, vielleicht auf einem Bauernhof.

Es gibt auch Arbeitgeber, die stellen Fach- bzw. Führungskräften eine Wohnung zur Verfügung, wenn sie für den Job umziehen müssen oder aus dem Ausland zurückkommen. Auch für Mitarbeiter, die vorübergehend ins Ausland entsendet werden, wird oft Wohnraum zur Verfügung gestellt.

So einen Arbeitgeber wirst du in Deutschland kaum finden außer du bist bereit für 500€ im Monat Tag und Nacht zu arbeiten.

Ein Jobangebot mit Wohnung gibt es eigentlich nur im Niedriglohn und Schwarzarbeitsektor. Von einem regionalen Fleischgroßhändler weiß ich das der seine rumänischen Schichtarbeitkräfte in heruntergekommenenen Häusern in der Gegend untergebracht hat. Seinen Arbeitnehmer zieht er das allerdings vom Gehalt ab.

LG

Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  09.09.2025, 15:14

Das ist falsch. Gerade im gehobenen Arbeitsmarkt ist eine Wohnung häufig fester Bestandteil des Arbeitslohns.

juli189379  09.09.2025, 15:26
@lesterb42

Und du denkst jetz der Fragensteller hat diese Qualifikation um so ein Jobangebot zu bekommen? Wenn es so wäre hätte er hier sicherlich nicht gefragt......

lesterb42  09.09.2025, 15:27
@juli189379

Ich danke zunächst nur, dass deine Antwort falsch ist. Und es gibt in jedem Segment Arbeitgeber, die sich um ihre Leute kümmern.

juli189379  09.09.2025, 15:29
@lesterb42

Meine Antwort ist aber nicht falsch da sie meine eigene Erfahrung widerspiegelt wie erwähnt.......wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ist das dein Bier.

lesterb42  09.09.2025, 15:31
@juli189379

Meine Antwort ist aber nicht falsch da sie meine eigene Erfahrung widerspiegelt

Ein Widerspruch:

Ein Jobangebot mit Wohnung gibt es eigentlich nur im Niedriglohn und Schwarzarbeitsektor.
lesterb42  09.09.2025, 15:36
@juli189379

Das ist dann der Rettungsanker. Du könntest auch einräumen dass deine Antwort nicht so ganz durchdacht war.

juli189379  09.09.2025, 15:37
@lesterb42

Du bist auch so ein Rettungsanker geh dich bitte vergraben.........Du bist jetzt übrigens auf meiner Blockierliste.

lesterb42  09.09.2025, 15:39
@juli189379
geh dich bitte vergraben.........

Freundlich ist dann anders, glaub ich.

So etwas gibt es durchaus, aber wichtiger ist es doch zu wissen, welche Ausbildung Du machen willst.

Bei der Bundesbahn gibt es z.B. eine zentrale Ausbildung Elektromechanik in der Signalwerkstatt in Wuppertal. Da kommen sie aus ganz Deutschland her. Das „Lehrlingsheim“ wird vom CVJM betreut.

In der (gehobenen) Gastronomie ist so etwas teilweise üblich.