Wo finde ich so ein Fahrrad?

20.03.2025, 15:05

Würde es im Internet bestellen

5 Antworten

Grundsätzlich sind die Räder selber an einem Fahrrad das "grösste Problem". Habe jeweils so ab 120 Kg, speziell angefertigte Räder gebaut oder empfohlen.

Sonst ist das dann eher Glücksache wie lange es hält und auch etwas vom Fahrstiel abhängig. Einfach so als Hinweis.

Das ist bei einem herkömmlichen Rad, selbst MTB ein größeres Problem.

So ein Rad als grundsätzliche Konstruktion, mit den standardmäßig verfügbaren Teilen ist ganz gut benutzbar bis 80-90kg. Ist man schwerer, geht viel schneller was zu Bruch, ist man leichter, hat man diese Probleme fast nie.

Wenn jedoch keine standardmäßigen Teile verbaut werden, und das fängt bei 150kg schon beim Rahmen an, wird es normalerweise teurer.

Die einzige Variante, die ne Weile gut funktionieren dürfte, ist, dass du dich erst mal auf ebene Straßen und gemäßigten Krafteinsatz beschränkst und ein stabiles MTB benutzt. Da gäbe es die Variante, großvolumiger, schwerer (netterweise billiger) Stahlrahmen, und das dabei gesparte Geld für vernünftige Laufräder, vor allem Felgen und Speichen sowie eine gute Zentrierung, ausreichende Bremsen und stabiles Innenlager zu nutzen. Der billige Stahlrahmen braucht auch nicht unbedingt ne Federgabel, eher im Gegenteil, eine ebenso fette 1 1/8" Stahlstarrgabel wäre ebenso preiswerter und haltbarer.

Für diese Konfiguration, wenn du nicht selber schraubst, solltest du dich aber mal mit einem Radladen deines Vertrauens absprechen. Diesen Aufbau wirst du nämlich auch nur mit viel Glück, gebraucht, fertig und passend bekommen. Vertrauensvoll ist der Radladen, wenn er die Spezifik erkennt, und dir kein! Rad von der Stange verkaufen will. Das heißt bloß leider noch nicht, das er auch erfahren ist mit Rädern für schwere Leute, das ist zu erfragen, wenigstens 2-4 Projekte ähnlicher Art Erfahrung, wären gut.

Alternativ, ohne größere Umbauten, gänge auch ein sportl. MTB, was neu mal 2000€ oder mehr gekostet hat, gebraucht. Allerdings folgen dann wahrscheinlich mehr Servicekosten, z.B. für Innenlager und Federgabel.

Ich würde an deiner Stelle nach gebrauchten Rädern unter dem Begriff "Longtail Lastenrad" schauen.

Hier ein Beispiel:

Yuba Boda Boda All Terrain Lastenrad Longtail in Niedersachsen - Aurich | kleinanzeigen.de

Das ist aus Stahl gefertigt und sollte deine Last aufnehmen. Die sind oft bis 200 kg Gesamtgewicht ausgelegt.

treppensteiger  20.03.2025, 15:58

Genau so was ist sinnvoll! Wenn es passt.

Ein gebrauchtes Agattu oder Image XXL von Kalkhoff wäre hier für dich sicher angebracht. Die sind bis 170KG belastbar soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Nirgends zumindest nicht wenn es qualitativ recht Wertig bis Hochwertig sein soll , höchstens auf dem.gebrauchtmarkt mit eher fragwürdiger Qualität

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister in Zweiradmechatronik