Wo fange ich an?
Hallo Zusammen!
Ich besuche aktuell die Fachoberschule und möchte beim Finanzamt arbeiten (auf Hinblick für die Verbeamtung). Für mich stellt sich dabei die Frage: Wie viele verschiedene Berufe kann man beim Finanzamt haben? Reicht einfach eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder ist es etwas anderes?
Danke im Voraus :)
3 Antworten
Du möchtest zum Finanzamt.
Dort gibt es genau 2 Berufe in der Verbeamtung.. Der Finanzwirt und der Diplom Finanzwirt.
Beides sind Ausbildungen die du erhälst durch die Finanzbehörden der einzelnen Bundesländer. Eine vorherige Ausbildung kann natürlich förderlich sein, bringt dir aber für die Ausbildung nur soviel das du schon wissen hast. Eine Anrechnung erfolgt nicht.
Perfekt, gut auf dem Punkt gebracht! Ich danke dir vom Herzen :)
Du sagst doch selbst, was ja für dich spricht, dass dir die Verbeamtung wichtig ist.
Also, ran da und am Ende kann dir egal sein, was du machst, hauptsache verbeamtet.
Dafür muss man gemacht sein, ich bin es nicht, verstehe aber deine Beweggründe.
Nur, die Kröte musst du eben schlucken, dass es nicht um Spaß, Freude und Elan geht, sondern um Sicherheit.
*hahahahahahha*
Ich habe viele Beamte in meinem Umfeld und alle eint eins, egal ob Lehrer, Polizisten, Finanzamt....Vermesser....Rechnungshof, alles mögliche.
Sie sind eher gefrustet, von ihrer Arbeit, sitzen es aus (in langweiligen Büros), bis zur (satten) Pension.
Du bist einem "Mäßigungsgebot" unterworfen, hast deine Meinung schön für dich zu behalten und und und
Für mich war das nichts, ich habe auf meine Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit verzichtet, ernsthaft und es auch nie bereut.
Aber, auch das muss man sagen, wer sich gut unterwerfen / einordnen kann, ist da gut aufgehoben.
Also, keine Sorge, wenn das kannst, immer ran an die Verbeamtung. Mein Nachwuchs ist auch im Öffentlichen Dienst, allerdings besteht mein Nachwuchs auch aus Pudding..., ohne Rückgrat *argh*
Dein Betreff ist völlig nichtssagend, bitte editieren. Sowas wie "Berufe beim Finanzamt mit Verbeamtung? Steuerfachangesteller ausreichend?".
Normalerweise haben auch die Finanzämter eine Karriere-Seite bzw. Ausschreibungen.
notting
Hi, ich habe wenig Ahnung von den ganzen Ausbildungen und Berufen. Ich möchte mich mit diesem Beitrag nur über Möglichkeiten informieren, die eventuell in das Berufsfeld passen.
Außerdem weiß ich nicht, warum mein Betreff laut deiner Aussage "völlig nichtssagend" ist. Ich habe versucht, so präzise auf meine Wünsche und Vorstellungen einzugehen und offensichtlich habens ja auch viele verstanden
... und damit bei vielen Helfern Zeit verschwendet bzw. die dich deswegen ignoriert haben. Ich wollte dir helfen, dass du den Unsinn das nächste Mal nicht mehr machst. Aber du bist offensichtlich lernresistent. Ab ins Killfile mit dir.
notting
Dann sag mir doch bitte, wie ich es in Zukunft besser machen kann.
also heißt: Ausbildung zum Finanzwirt und ich bin in der Lage im Finanzamt zu arbeiten?