Wo fang ich an wenn ich auswandern will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun ich hab mich jetzt entschieden auswandern zu wollen

Erfahrungen sammeln ist immer eine bereichernde Erfahrung.

Immer in das Land wandern, das dich einwandern lässt, denn was du willst, ist den meisten Staaten ziemlich egal. Du bist dort überall der Ausländer, der die Voraussetzungen zur Einwanderung zu erfüllen hat.

  • Was kannst du?
  • Was bringst du der aufnehmenden Gesellschaft außer Ansprüchen?
  • Welche Sprachkenntnisse hast du?
  • Welche Ausbildung?
  • wie hoch ist dein Kapital?
  • bekommst du ein Visum?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch dein Glück. Sammle entsprechende Erfahrungen.

Auswandern ist kein Problem. Es hält dich keiner. Du kannst gehen wohin du magst. Aber jedes Land, das den Ansprüchen der Europäern entspricht, hat ziemliche hohe Hürden für die Einwanderer.

Eine Einwanderung muss sehr gut geplant sein, das ist nichts für Leute, die zwar angeblich so genau wissen was sie nicht wollen, aber kaum darüber reden, was sie bieten können für eine Gesellschaft.

Also Ausbildung, Sprache und ein finanzielles Polster sind die beste Vorbereitung.

Und immer daran denken, im Ausland bist du der Ausländer. Dort muss man dich schon wollen oder auch nicht, die Japaner sind sehr eigen, was das angeht.

NYanistzukurz
Fragesteller

Ja bin noch jung und mache gerade meine Ausbildung

Vorbereitung beginnt also hier und jetzt

Aber kannst du mir da nen "land für Einsteiger" empfehlen? Ist der nether (falls der joke noch nicht angekommen ist, meine Niederlande) gut?

stufix2000  08.04.2024, 18:37
@NYanistzukurz

Why not. Niederlande sind weltoffen (an manchenStellen) mögen die Deutsche oder auch nicht, da muss man durch. Ein Selbstläufer ist auch Holland nicht.

falls ich es nicht hinbekomme beim ersten anlauf das ich notfalls zurück nach Deutschland kann

Falls nicht gerade wieder eine Pandemie kommt, oder der Weltkrieg ausbricht, kannst du immer zurück, auch aus Japan. Es ist nicht Nordkorea, wo man nicht mehr heraus gelassen wird, wenn man einmal drin ist…
So viel, wie das One-Way-Rückflug-Ticket kostet, sollte man auf jeden Fall immer parat haben.

Die Sorge, dass es vor Ort nicht sofort „klappt“ ist berechtigt, und zwar selbst dann, wenn Sprachkenntnisse vorhanden sind, schließlich ist Japan ein sehr andersartiges Land, das häufig vollkommen falsch verstanden und eingeschätzt wird.

Und deshalb gibt es viele Angebote besonders für junge Leute in Schule, Ausbildung und Studium und Berufsanfänger, um Japan erst einmal temporär und mit Unterstützung zu erleben, dann erst einmal wieder nach Deutschland zurückzukehren, um sich dann gegebenenfalls, falls denn weiterhin Interesse besteht, um den nächsten Schritt Richtung Japan zu kümmern. (Edit: die Links sind nur Beispiele, es gibt unzählige weitere Angebote.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
NYanistzukurz
Fragesteller

Das mag zwar stimmen das ich immer zurück kann

Dennoch so ein flug nach japan bzw zurück kost ja jetzt nicht gerade wenig glaube eventuell um die 3000€ während in den Niederlanden ich kurz wandern gehe oder bahn ticket hole und zurück bin ich in deutschland

Deshalb würd ich gerne erstmal in ein nah gelegenes land umziehen und mich Eingewöhnen das halt niemand deutsch spricht (auch wenn wahrscheinlich recht viele leute aus dem nether deutsch können)

Wenn du nach Japan willst, geh nach Japan.

Jeder Umzug, jeder Neuanfang kostet dich wahnsinnig viel Geld und Zeit.

Ich würde an deiner Stelle per Work & travel oder als Au pair, wenn dir Kinder liegen, nach Japan gehen. Das ist am Sinnvollsten, wenn man das Land, Sprache, Bürokratie, Arbeitsmarkt, Umgebung, etc kennenlernen will, ohne allzuviel zu investieren. Zudem dient das auch als gutes Sprungbrett.

Aber wie gesagt, wenn du nach Japan willst, was sollst du dann woanders?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT
NYanistzukurz
Fragesteller

Würd trotzdem gerne erstmal in den nether zur Sicherheit falls ich doch irgendwelche Probleme bekomme oder Notfälle und so

Meine cousine macht ja auch irgendwann Schulabschluss da würe ich dann gern doch näher als ein 3000€ flug sein

Ohne Beruf und Erfahrung wird dich kein Unternehmen einstellen. Weder in Deutschland und erst recht nicht im Ausland, wo du sprachlich im Beruf versagen würdest.

Vermutlich will dann ein Japaner nach Europa auswandern, weil Japan wegen der ganzen Fremdarbeiter vor die Hunde geht.

NYanistzukurz
Fragesteller

Woher willst du jetzt wissen wie alt ich bin ob ich beruf habe und alles

Ich sagte ja nicht ich bin arbeitslos hab meine midlife crises und will mit meinem letzten pennys genau JETZT auswandern

Es ist genau fast anders rum

Ich bin minderjährig mache gerade eine zivile Ausbildung zum elektroniker für Geräte ubd Systeme bei der Bundeswehr

Also würde es so oder so nicht funktionieren so lange ich nicht 18 bin deshalb plane ich vor, wie vield geld brauch bla bla bla etc, etc

Jetzt würd ich aber gern mal wissen woher du deine Informationen hast

Still  09.04.2024, 06:19
@NYanistzukurz

Aus deinen Fragen weiss ich ja, dass du ein minderjähriger Träumer bist.

Ohne Beruf und Erfahrung wird dich kein Unternehmen einstellen

Jetzt überlege mal, wie gut du eine Fremdsprache sprechen müsstest, um in einem so technischen Beruf vor Ort eine "Größe der Firma" zu sein/zu werden.

Dazu kommt noch, dass du ja auch Japanisch schreiben und lesen können musst!

NYanistzukurz
Fragesteller
@Still

Das lern ich ja gerade alles

Und tut mir leid falls ich ein wenig offensiv rüber gekommen bin

Und ich würde bevor ich nach japan gehe halt erstmal in den nether und mir dort nen stabiles leben aufbauen für paar Jahre

Träumerei ist das alles jedoch diesmal nicht, ich mag zwar viel Träumen aber bei mir steht der plan fest, ich beende meine Ausbildung geh ein paar jahre arbeiten und dann auf nach Niederlande