Wo erfahre ich ob für Leitplanken schaden eine Rechnung gestellt wird?

4 Antworten

Hallo, die rückstufung in eine andere Schadensklasse kann doch erst erfolgen, wenn der Schaden reguliert ist und nicht einfach so vorsichtshalber; wenn du, wie geschehen, den schaden deiner versicherung gleich gemeldet hast, hast Du doch deine Pflicht aus dem Versicherungsvertrag erstmal erfüllt, jetzt muss der Geschädigte an dich mit seiner Forderung herantreten;

Hat dich deine Versicherung tatsächlich aufgefordert bei der Geschädigten nachzufragen;

Wer was von dir will, muss sich doch an dich von selbst wenden; wer sich nicht meldet bekommt nichts;

Find ich etwas sehr eigenartig

Schmerzgeplagt  12.02.2020, 05:54
Hallo, die rückstufung in eine andere Schadensklasse kann doch erst erfolgen, wenn der Schaden reguliert ist

Nein, die Hochstufung erfolgt auch schon, wenn ein Schadensfall gemeldet wurde.

Es kommt darauf an, in welchem Zuständigkeitsbereich die beschädigten Leitplanken liegen.

Also auf Stadt-,Kreis, - Landes- oder Bundesstraße.

Maik2547
Fragesteller

Also es war Autobahnabfahrt.

Stadt Bünde Kreis Herford

Meine Versicherung hat mir jetzt empfohlen bei der zuständigen Stelle mich zu melden und nach zu fragen ob eine Rechnung kommt.

Das würde ich mir sehr genau überlegen. Du bist erstmal gar nicht verpflichtet dies zu tun, da der Geschädigte die Bringepflicht hat.

Am Ende weckst Du schlafende Hunde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Versicherung hat jetzt erstmal vorsichtshalber die Versicherung um 200€ erhöht..." das find ich äusserst komisch.

Maik2547
Fragesteller

Ja der Wagen läuft über meinen Onkel der ist jetzt dadurch gestiegen in dem schadenssatz aber die meinten das die Versicherung im Jahr anstatt ca.600€ jetzt 800€ kostet..

Außer es wird kein Schadensrechnung kommen dann wird es wieder zurück gestuft

xxCORNHOLIOxx  12.02.2020, 04:06
@Maik2547

Hä. sry aber die können doch nicht die Beiträge erhöhen wenn keine Leistungen in Anspruch genommen wurden

sebastianla  12.02.2020, 04:15

Finde ich nicht. Wenn es zum Jahreswechsel einen offenen (also gemeldeten, aber noch nicht fertig abgerechneten) Schaden gibt, ist das völlig normal. Wenn am Ende nichts beschädigt worden ist (oder wenn nach Leistung der Schaden zurückgekauft wird), bekommt man die alte Stufe (bzw. die nächste) wieder.

Mick1993Berlin  12.02.2020, 14:38
@sebastianla

Mich wundert es nur was für Unterschiede es da gibt. Mein Kumpel hatte einen Unfall in Höhe von ca 4.000€. Die Stufe wurde erst zum nächsten Jahr erhöht und der Beitrag auch (also ist er noch 11 Monate in der gleichen Stufe und Höhe gefahren). Ich find beides merkwürdig. Ich selbst hatte noch keinen Unfall, aber wird das nicht normalerweise dann gemacht wenn ein Schaden bestätigt wurde?