Wo entdeckt ihr den grundlegenden Unterschied in der Definition von "health" und "wellness"(beinahe Synonym zu "health")?

4 Antworten

Health ist für mich eher ein medizinischer Begriff, bei dem es um die objektiv feststellbare Gesundheit geht.

Wellness oder Wellbeing ist ganzheitlicher, was auch das subjektive Empfinden miteinbezieht.

Bonzo240195
Fragesteller

Warum betont wellness dann ebenfalls "the state of being healthy"? Danke.

soireedure  22.03.2024, 12:55
@Bonzo240195

Weil die Definition an der Stelle unscharf ist.

"Health" kann zu "Wellness" führen, muss aber nicht.

Es gibt Leute, die sind biologisch-physisch kerngesund, und trotzdem schlecht drauf und unzufrieden.

Bonzo240195
Fragesteller
@soireedure

Und genau wegen der Unschärfe meiden viele Muttersprachler wellness oder setzen es mit health gleich.

LastDayofEden  22.03.2024, 13:09
@Bonzo240195

Weil das ja ein Teil des Wohlbefindens ausmacht in der Regel.

Ich würde Health als "Gesundheit" und Wellnes als "Wohlbefinden" übersetzen (natürlich nicht generell; aber für das grundlegende Verständnis der beiden Begriffe).

Gesund im Sinne von keine Beschwerden und gesund im Sinne von aktiv etwas für sein Wohlbefinden/Gesundheit ect machen. ZB Sport

Bonzo240195
Fragesteller

Letzteres ist unklar. Warum impliziert wellness nicht auch beschwerdefrei? Danke.

r4ym0nd  22.03.2024, 12:59
@Bonzo240195

Naja, angenommen du hast Verspannungen und gehst in's Spa um dich zu entspannen. In dem Fall tust du was für deine Gesundheit, weil du nicht beschwerdefrei bist.

Bonzo240195
Fragesteller
@r4ym0nd

Dann ist health aber eher das angestrebte Ziel, denn tatsächlich da,oder?

soireedure  22.03.2024, 13:02
@r4ym0nd

Verspannungen sind aber per sé noch keine "Krankheit". Sie können unter Umständen zu einer Krankheit führen (z.B. Probleme mit den Bandscheiben) - müssen aber nicht.

Wenn ich ins Spa zur Entspannung gehe, fällt das für mich unter "Wellness" und nicht "Health" (nicht zuletzt deswegen ist es auch Privatvergnügen, das nicht von der Kasse bezahlt wird).

Bonzo240195
Fragesteller
@soireedure

Für mich beschreibt die Definition von wellness eher den Weg zu health.

r4ym0nd  22.03.2024, 14:08
@soireedure

Ja, war wohl ein schlechtes Beispiel wenn man's genau nimmt.

Beispiel Massage:

  • Es gibt medizinische Massagen bzw. Physiotherapie. Die sind auf ein bestimmtes Heilungsziel ausgerichtet.
  • Dann gibt es Wellness-Massagen, die sich einfach nur "gut anfühlen" sollen, ohne medizinisches Ziel.

"Health" (Gesundheit) lässt sich schulmedizinisch definieren. Es gibt in der Regel einen wissenschaftlichen Konsens darüber, wann ein Körper gesund ist, und wann nicht.

Wellness (Wohlfühlen) ist individuell verschieden. Der eine entspannt bei Heavy Metal-Musik, die andere bei Mozart. Der eine braucht eine harte Thai-Massage, die andere eine softe Aromaöl-Massage.

So würde ich es sehen.

Gesundheit und Wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung