Wo Domain kaufen?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Orte, wo man Domains kaufen kann und ja, sie gehört dir dann. Je nach Domain eignen sich gewisse Anbieter besser oder weniger gut.

Aber ob du sie verkaufen kannst ist eine ganz andere Frage.

  • Warum sollte jemand von die eine Domain kaufen wollen?
  • Falls du auf die Idee kommst, "prominente" Adresse wegzuschnappen und dann teuer zu verkaufen, es gibt schon einige Gerichtsurteile, die dem Entgegenwirken.

Kurz: Ja, geht.
Es gabt (gibt?) sogar Firmen, die da als Geschäftsmodell hatten.
(Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es sich hier tatsächlich rechtlich um ein Kaufgeschäft handelt.)

Du kannst Domains nur anmieten, z.B. bei INWX, Cloudflare etc.

.de Domains sollten so bei ca. 5€ /Jahr liegen, also quasi nix.

Da du die nicht kaufst sondern anmietest kannst die natürlich auch nicht weiterverkaufen.

RichtigJoMoYT
Fragesteller

Aber wenn ich die Domain miete kann ich doch die "rechte" jemand anderem für Geld geben, oder?

GandalfAwA  29.06.2022, 10:49
@RichtigJoMoYT

Wenn Du Deine Domain gemietet hast, sieht jeder andere, dass sie belegt ist. Dann kannst Du einem anderen einen Vertrag machen, dass Du für 5000 EUR diese wieder freigibst und ihm überträgst.

Hab ich schon oft gesehen, das Domains als Vergeben angezeigt werden aber für xxxx EUR gekauft werden können.