Wo die Schilddrüse kontrollieren? Bei welchem Arzt?

14 Antworten

Ich geh immer alle 2 jahre zur kontrolle da eine vorbelastung in der Familie vorliegt, kein plan wie oft man gehen muss wenn keine vorliegt. Ich gehe immer zu nem nuklearmediziner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Anili,

Es kommt ganz darauf an ob es die erste Untersuchung oder eine Kontrolle ist, und ob Du Beschwerden hast oder nur allgemein mal die Schilddrüse kontrolliert haben willst.

Meistens reicht die Bestimmung des TSH aus. Wenn dieser Wert normal ist, so kannst Du weder eine Über - noch eine Unterfunktion haben. Da schreibt Dir der Hausarzt eine Zuweisung ins Labor; und wenn er keinen Knoten oder eine Vergrößerung an Deiner Schilddrüse tastet, so braucht man auch keinen Ultraschall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Hausarzt.

P. S. : Irgendwie ist es Mode geworden (oder ist das Unsicherheit?), für jede Kleinigkeit zum Facharzt zu gehen, deshalb dort auch die langen Wartezeiten.

X3CHO  04.03.2020, 09:42

Ist halt Zeitersparnis, weil der Hausarzt einen einfach nur an den Facharzt verschreibt. Ich jedenfalls würde keinen Diagnosen eines Allgemeinmediziners vertrauen, die in spezielle Richtungen gehen. Dafür gibt es ja die Fachärzte.

Hardy3  04.03.2020, 10:17
@X3CHO

Mit der Überweisung vom Allgemeinmediziner habe ich immer ganz schnell einen Termin beim Facharzt bekommen. Wenn ich mich so umhöre... Die Leute wollen mit allem Pillefitz zum Facharzt, kriegen Termin in 6 Wochen oder später und haben dann dasselbe Tübchen Salbe, das sie auch beim Allgemeinmediziner bekommen hätten. Deshalb holen sich manche dann noch eine zweite Meinung - ein bisschen mehr Gelassenheit und weniger Angst wären nicht schlecht.

Aber du hast das richtige Wort genannt, Vertrauen. Damit haben wir in der Tat ein Problem.

Das wichtigste Blutwert ist der TSH Wert. Den kann jeder Arzt bestimmen lassen. Weitere Untersuchungen und Behandlung würde ich eim Endokrinologen machen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung