Schilddrüsenüberfunktion/ überfunktion / etc?

1 Antwort

Im Endeffekt hilft nur eine Blutuntersuchung der entsprechenden Marker im Blut und eine Schilddrüsenfehlfunktion zu bestätigen. Die Symptome passen auf jeden Fall dazu, allerdings ist der Haarausfall eher bei einer Unterfunktion typisch und der gesteigerte Fett- bzw. Körpermasseabbau bei einer Überfunktion.

Je nach Diagnose kann dann mit entsprechenden Medikamenten sehr gut substituiert werden und die Symptome können sich nach einiger Zeit legen.

Auf jeden Fall alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leonaswelt
Fragesteller

Dann ist das wahrscheinlich der Grund, weshalb der Doktor keine genau Diagonose gegeben hat. Es wurde nämlich kein Blut abgenommen. Richtig?

Lennengl  21.07.2021, 18:56
@Leonaswelt

Wenn du bereits beim Arzt warst, dann hält er das vermutlich nicht für die richtige Diagnose, bei dem Beschwerdebild wäre aber eine Blutuntersuchung auf jeden Fall sehr sinnvoll. So können auch andere Ursachen gefunden oder ausgeschlossen werden. Leider werden die Beschwerden des Patienten manchmal nicht so ernst genommen, daher solltest du noch einmal mit deinem Arzt reden oder eventuell direkt einen Endokrinologen aufsuchen (Facharzt der sich mit dem Hormonhaushalt beschäftigt). Dafür benötigst du eine Überweisung von deinem Hausarzt.

Leonaswelt
Fragesteller
@Lennengl

Macht das auch der Kinderarz?. Bin schon 17 aber bin noch nicht brim Hausarzt.

Lennengl  21.07.2021, 19:03
@Leonaswelt

Die Überweisung kann auf jeden Fall auch der Kinderarzt machen. Wenn er deine Beschwerden nicht ernst nimmt, kannst du in dem Alter natürlich auch über einen Arztwechsel zu einem niedergelassenen Hausarzt nachdenken.

Leonaswelt
Fragesteller
@Lennengl

Noch eine Frage: Hat Müdigkeit und starkes Kälteempfinden auch etwas damit zu tun?

Lennengl  21.07.2021, 19:12
@Leonaswelt

Müdigkeit ist leider ein sehr allgemeines Symptom, in Verbindung mit den anderen am ehesten auf eine Unterfunktion zurückzuführen. Starkes Kälteempfinden kann ebenso dazu gehören, aber eigentlich bedingt durch einen verlangsamten Stoffwechsel, wodurch eine Gewichtszunahme stattfinden würde und nicht wie in deinem Fall eine Gewichtsabnahme.