Wo darf ich einen Kuchenverkauf veranstalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist wirklich schön und ich würde dir sogar Kuchen abkaufen :-)

Nur scheitert das leider an den deutschen Gesetzen, da dein Verkauf ja mit Gewinnabsicht stattfindet, daher gewerblich ist

Daher darfst du dann nur in einer gewerblichen (nicht zu Hause) Küche backen.

Musst alle hygiene Regeln einhalten

Musst alle Inhaltsstoffe und Allergene angeben

und und und.....

Stell´ dir vor, etwas stimmt mit deinen Zutaten nicht und einem Kunden wird dadurch schlecht oder Schlimmeres. Man wird die Schuld bei dir suchen.

Hier mal Anregungen die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben:

• Schaue in Kleinanzeigenportalen nach zu verschenkendem Trödel, sammel alles ein (manche bringes es dir sogar!) und stelle dich damit auf den Trödelmarkt. (Defektes kannst du reparieren oder reinigen)
  • Es ist in deiner Nähe sicher ein Wochenmarkt. Gehe früh in der Aufbauzeit dahin und Frage jeden Händler ob sie einen Helfer für Auf und Abbau brauchen. Dann bist du morgens und abends zu Stelle und verdienst etwas dazu.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wo ist das überhaupt erlaubt?

Das ist nirgendwo erlaubt. Das fällt unter das Lebensmittelgesetz und ist abgesehen von den gesetzlichen Hygienevorschriften ein Beruf (Bäcker/Konditor) der der Meisterpflicht unterliegt. Gewerbe müsstest du obendrein auch anmelden.

Manchmal bekommen caritative Einrichtungen eine Ausnahmegenehmigung, aber selbst für Schulen ist es mittlerweile richtig schwierig geworden auf ihren Basaren selbstgebackenes anbieten zu dürfen.

Du wirst dir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule