Was beachten beim Kuchenverkauf?

1 Antwort

Wenn Ihr in der Öffentlichkeit Kuchen verkaufen wollt(also nicht Schulen oÄ) braucht Ihr einen Gewerbeschein, Hygienenachweise bzw Gesundheitszeugnisse und den Nachweis, dass das eingenommene Geld nicht für die eigene Tasche ist

Ist es erlaubt auf öffentlichen Veranstaltungen Spenden zu sammeln, die nichts mit der Veranstaltun?

Ich betreibe ein Fahrgeschäft auf verschiedenen Kirmessen in Deutschland. Auf vielen größeren Veranstaltungen kommen mittlerweile Personen zu mir an die Kasse und bitten mich um Spenden (bar) für verschiedene Projekte (misshandelte Mädchen, Behinderte, Tierschutz...). Natürlich hat auch jeder immer diverse Ausweise und Schriftstücke dabei um sich "auszuweisen". Natürlich gebe ich gern etwas an Bedürftige ab, andererseits werde ich auch nicht gern um mein Geld betrogen. Daher meine Frage: ist es überhaupt erlaubt auf öffentlichen Veranstaltungen von Stand zu Stand zu ziehen und um Spenden zu bitten?

...zur Frage

Was muss man alles beachten, wenn man einen Kuchenverkauf plant?

Ich bin 16 Jahre alt und möchte einen Kuchenverkauf machen, am besten in einer Stadt, Magdeburg zum Beispiel, da es in meiner Nähe ist. Was muss ich da beachten? Dass ich den Bürgermeister der Stadt fragen und eine Genehmigung holen muss, ist mir klar. Aber kostet die Genehmigung etwas? Und falls ja, wie viel so ungefähr? Ist ein solcher Kuchenverkauf überhaupt erlaubt? Und eine Gesundheitskontrolle ist auch notwendig, oder? Was muss ich noch beachten? Ich weiß auch, dass ich Tische usw allein organisieren muss und ich muss auch wissen, was in den einzelnen Kuchen enthalten ist, falls jemand Allergien hat.

...zur Frage

selbstgemachte lose für einen guten zweck verkaufen ist das verboten?

Hallo,

ich würde gerne selbstgemachte Lose für einen guten Zweck verkaufen. Der Erlös soll komplett an ein Tierheim gespendet werden.. weil diese ja gerade zur Weihnachtszeit hoffnungslos überfüllt sind. Ich wollte das online machen.. ich habe sone Gruppe für Katzenhalter. Jetzt meinte eine man brauch eine Genehmigung dafür das man lose für einen guten zweck verkaufen möchte. ist das wirklich so? Ich verdiene daran doch rein gar nichts. Der erlös soll ja an ein Tierheim gehen

...zur Frage

Mit Kostüm in die Stadt stellen und Spenden sammeln?

Huhu,

Ich würde gerne ein süßes Tier Kostüm anziehen und damit in der Stadt stehen und dabei Spenden sammeln. In Köln und in Frankfurt. Muss ich das in der Stadt anmelden? Wenn ja wo? Muss ich da zum Rathaus? Muss ich eine Gebühr zahlen dafür? Etc...

...zur Frage

Spenden sammeln in der Stadt

Ein paar Freunde und ich möchten gerne in der Stadt Spenden für einen guten Zweck sammeln. Wir haben uns für eine Spendenorganisation entschieden. Man braucht aber ja eine Genehmigung der Stadt. Weiß jemand wie das abläuft? Kann theoretisch jeder so eine Genehmigung bekommen? Und braucht man auch noch eine Bescheinigung von der Hilfsorganisation oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?