wo darf ich alles Angeln bzw woher weis ich das ich auf einem Gewässer nicht Angeln darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shakez

Frage 1: hat dir @Wandkosmetiker und @OldAndy beantwortet. Du musst nur wissen, dass Du es nicht darfst (alternativlos).

Frage 2: Eine Karte mit dem Fischereirevier und Aufführung aller Naturschutzbezirke ist beim Erlaubnisschein dabei. Mit der Rheinkarte könntest Du tatsächlich im Rhein von NRW angeln, aber nur im Stromrhein ohne die Häfen und Einmündungen. Aber auch nicht überall, denn auch am Rhein gibt es Schutzgebiete, die von Anglern nicht betreten werden dürfen.

Frage 3: Karten über die Angelstrecken von Bad Honnef bis Emmerich sind beim Rheinischen Fischereiverband zu bekommen oder bei der Rheinfischereigenossenschaft http://www.rheinfischerei-nrw.de/angelfischerei/angelverbotszonen/

Die Ruhr ist wiederum in verschiedene Strecken eingeteilt. An manchen Stellen gehören sogar die Ufer zu verschiedenen Vereinen. Ist also komplett ein Vereinsgewässer. Auch dort gibt es Angelverbotszonen. Der Baldeneysee und Ruhr von BO-Dahlhausen bis zum Wehr E-Wehrden gehört z.B. zum Fischerei-Verein Essen.

Angeln ist komplizierter, als Du glaubst :-)

Möchte mal gerne wissen, was du für ein "Urkunde" bekommen hast bei dem offenbar äussert eingeschränktem Wissen um die Dinge.

1. Du musst wissen, dass es nach meinem Kenntnisstand in ganz Deutschland kein Gewässer welcher Art und Beschaffenheit auch immer gibt, in dem du "einfach so" angeln darfst. Jedes Gewässer gehört immer irgend einer juristischen oder natürlichen Person, die auch die Fischereirechte besitzt. Wo auch immer du ohne die jeweilige Angelerlaubnis des Besitzers oder Pächters angelst, da bist du ein "Schwarzangler" und begehst eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch (StGB).

2. Eine solche Karte ist mir nicht bekannt, wird es wohl auch nicht geben (s.o.!).

3. Auf den jeweiligen Fischereierlaubnisscheinen sind die Strecken, die du beangeln darfst, genau bezeichnet.

4.Derartige Fragen werden auf den Vorbereitungslehrgängen für die Anglerprüfung ausführlich behandelt!!!

Shakez
Fragesteller

Ist keine Urkunde sondern eher ein Zeugnis womit man den Fischereischein beantragen kann.

Und 2tens ich habe diese Lehrgänge nicht besucht, da mir der Preis nicht passt. So oder so habe ich die Prüfung mit Erfolg abgelegt, leider bestehen wie man sieht Wissenslücken.

OldAndy  23.11.2015, 14:05
@Shakez

Sind zumindest diese "Wissenslücken" damit einigermaßen geschlossen? Mit dem "Zeugnis" meinst du sicherlich das Prüfungszeugnis?

Shakez
Fragesteller
@OldAndy

Ja, ist das Prüfungszeugnis und ja einigermaßen geschlossen.

Zanderfreund  28.02.2019, 15:14

Doch die gibt es in Deutschland und zwar in Hamburg. http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/hh_freie/

OldAndy  28.02.2019, 16:35
@Zanderfreund

Ist es in Hamburg tatsächlich so, dass an bestimmten Gewässern oder Gewässerabschnitten wirklich ohne irgendeine Angelerlaubnis, ohne Anglerprüfung und ohne jegliche Auflagen gesetzlicher oder privater Natur quasi "vogelwild" geangelt werden darf? Die beigefügte Karte mit der aufgelisteten Kartierung ist zwar sehr schön, lässt zumindest mich aber nicht erkennen, welche Gewässerbereiche "frei" beangelbar sind. Werde mich dieserhalb mal bei dem ausgewiesenen Hamburger-Hafen-Kenner Jörg Strehlow erkundigen; denn das interessiert mich nun wirklich.

Zanderfreund  28.02.2019, 16:55
@OldAndy

Gültiger Fischereischein muss vorhanden sein und Schonzeiten und Schonmaße sind zu beachten dann kannst du dich an den freien Gewässern gemütlich machen und angeln,Kein Nachtangelverbot und Fangbegrenzung .Wenn du die Karte anklickst geht sie auf dann wähle den Gebiet aus und klicke auf das grüne Symbol freie Gewässer alles was dann grün erscheint ist freies Gewässer oder lade dir die App Fischroute auf dein Handy und gehe dann in der Suche auf Hamburg da sieht man dann auch die freien Gewässer von Hamburg.Oder die kostenpflichtige Angeln in Hamburg. Ja diese Gewässer gibt es wirklich in Hamburg.

Zanderfreund  28.02.2019, 16:59
@OldAndy

 Jörg Strehlow kannst fragen der ist ja oft genug in der Hafengegend unterwegs habe ihn sogar schon persönlich dort getroffen.

OldAndy  28.02.2019, 17:38
@Zanderfreund

Was es nicht alles gibt! Vielen Dank "Zanderfreund" - hast mir sehr geholfen und eine Lücke gefüllt!!

Die meisten Gewässer sind schon Vereinsgewässer. Da ist es dir auf jeden Fall erlaubt zu angeln. Kannst dich auch immer vor Ort noch Informieren, denn es gibt in der Nähe immer ein Vereinshaus.

Hier findest du einige Gewässer, wo du auf jeden Fall angeln darfst: http://www.carp-pellets.de/Gastkarten-und-Angelscheine

In Deutschland gibt es nicht einen Schluck Wasser in dem du einfach so angeln darfst. Es handelt sich immer um entweder Vereins-,Privat-, oder staatliche Gewässer. Und letztere sind auch weitestgehend verpachtet. Das heißt das du mit einer Angelkarte vom Rhein noch lange nicht von Schaffhausen bis Emden angeln darfst. Es sind dann auf der Karte genau definierte Grenzen angegeben innerhalb derer du angeln darfst. Das gilt im übrigen sogar auch für die Meeresküste. Tja. Das ist halt Deutschland. Von der Wiege bis zur Bahre,Formular,Formulare!📑📑📑

Zanderfreund  28.02.2019, 15:10

Da liegst du aber völlig falsch denn Hamburg hat sehr viele freie Gewässer

Das steht alles auf dem Schein drauf dazu gibts den