Darf ich ohne Angelschein in Bayern angeln?

2 Antworten

Gleich vorweg, genau weiß ich es nicht.

Du wirst natürlich keine Lizenz benötigen, da dir der Teich (oder was auch immer) gehört.

Aber: Das Fischen/Angeln an sich ist von den Rahmenbedingungen her und auch von der konkreten Vorgehensweise gesetzlich geregelt. Das Angeln bedarf zum Beispiel einer positiv abgelegten Prüfung. Die generelle Fischerei-Berechtigung wirst du daher wohl auf jeden Fall brauchen.

Photon123  29.06.2023, 21:06

Prüfung ist nicht in ganz Deutschland nötig. Bayern ist allerdings streng und da ist es im Grunde nicht möglich einfach so zu angeln. In anderen BL hingegen schon.

In Bayern ist sogar in deinem eigenen Teich der Fischereischein eine Pflicht um mit einer Angelrute zu angeln.Siehe dazu das Bayrische Fischereigesetz.