Mit dem Angeln anfangen?

4 Antworten

Angeln geht mit dem Touristenfischereischein. Das ist kein wirklicher "Angelschein", sondern kann man einfach kaufen. Es ist vielmehr eine Angelerlaubnis und die Bezeichnung Fischereischein irreführend.

Ein Angelset aus Rute, Rolle, Kescher und Zubehör gibts in jedem Angelshop.

Es ist aber i. d. R. nicht so, dass Angeln finanziell wirtschaftlicher wäre als Fisch zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Fisherman459  08.09.2023, 19:36

So sehe ich das auch,angeln ist eben kein billiges Hobby.

ngeln ohne Angel­schein in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Paradies für Ang­ler. Die Ostsee mit den Bodden sowie unzählige Seen und Flüsse bieten unendliche Möglichkeiten. Hinzu kommt eine sehr anglerfreundliche Politik im Land. Einerseits sind die Hürden für den Fischerei­schein vergleichsweise niedrig, andererseits kannst du dort auch ohne Prüfung die Rute schwingen. Einheimische und Gäste können seit einigen Jahren einen sogenannten Touristenfischereischein kaufen. Wie das genau funktioniert, haben wir auf der Seite detailliert für dich beschrieben. Du bezahlst einmal 24 € und darfst dann an 28 aufeinanderfolgenden Tagen angeln. Denke aber bitte daran, dass du unbedingt immer die Erlaubniskarte benötigst. Das ist die Einwilligung vom Inhaber des Fischereirechts, die meist in Form von Tages-, Monats- und Jahreskarten rausgegeben wird. Den Touristenfischereischein kannst Du bei den Ordnungsämtern und in den meisten Touristenbüros kaufen.

Hallöchen,

hier sind einige Tipps für dich...

Angelschein. In Mecklenburg-Vorpommern ist es Pflicht, einen Fischereischein zu haben, um angeln zu gehen. Der Fischereischein kann online oder bei der zuständigen Fischereibehörde beantragt werden. Die Kosten für den Fischereischein betragen für Erwachsene 60 Euro pro Jahr.

Angelset. Ein einfaches Angelset für den Eigenbedarf kannst du für etwa 100 Euro kaufen.

Angelplätze. Es gibt viele gute Angelplätze in Mecklenburg-Vorpommern. Einige beliebte Angelplätze sind z.B. Die Ostseeküste und die Seenplatte.

Informiere dich vor dem Angeln über die geltenden Vorschriften. Wähle den richtigen Angelplatz für die Jahreszeit und die Fischart, die du angeln möchtest. Verwende die richtige Ausrüstung. Sei sehr geduldig udn have fun!