Erlaubnisschein Angeln erwerben?

3 Antworten

Ich würde mal auf der unteren fischereibehörde anfragen. Ich glaube für bestimmte Bereiche der Elbe gibt's Karten oder Marken wo man dann ganz Sachsen an der Elbe und teilweise auch andere Gewässer beangeln darf. Ich glaube aber die karte/Marke gilt für 1 Kalenderjahr (Januar bis Dezember) aber das sagt dir die Behörde schon. Die wissen auch wo du die erlaubnis erwerben kannst.

Ob es sich noch lohnt ne Jahrestage zu kaufen siehst du ja dann,wenn es nur nach Kalender geht würde ich mir Monatskarten holen.

Gerade für raubfisch beginnt die Saison ja gerade richtig. Feedern läuft auch,aber mit grundeln macht das keinen Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren

Mit der Prüfung und Deinem Jahresfischereischein kannst Du dann im Angelladen Tages- oder Jahreskarten kaufen. Der regionale Angelladen verkauft meistens nur Karten für genau festgelegte Strecken des Flusses in der Region, wo auch der angelladen ist. Meistens ist auf der Rückseite eine Karte aufgedruckt, für welche Bereiche die Tageskarte gilt und für welche nicht. Das legt die Fischereibehörde fest.

GoldnMatchMaker 
Beitragsersteller
 28.10.2021, 09:18

Lohnt es sich da im November ne Jahreskarte zu kaufen eigentlich nicht oder?

therealkickers  28.10.2021, 09:29
@GoldnMatchMaker

Meinst Du wegen en 2 Monaten? Also hier ist es so, dass die Karte dann von November bis November gilt. Also für genau ein Jahr.

Oder meinst du wegen der Fangprognose?

Also die Elbe kenn ich nicht, aber hier am Main haben die meisten aufgehört zu angeln. Hier sind es die unfassbaren Mengen an Schwarzmeergrundeln, die das Angeln hier total vermiesen. Du kannst, Sommer wie Winter, reinschmeißen was du willst - 16er Haken und Made, oder 4er Haken und kleinen Köderfisch - Du fängst nur noch Grundeln.

Wir haben uns dieses Jahr die Jahreskarte nicht mehr gekauft und sind dafür in einen Verein eingetreten, der einen großen See - ohne Grundeln - hat.

GoldnMatchMaker 
Beitragsersteller
 28.10.2021, 09:36
@therealkickers

Ja ich wollte nur wissen ob die Karten immer nur bis Ende des Jahres gelten aber das hattest du jetzt schon beantwortet. Hab schon gehört das es massig grundeln gibt dieses Jahr ich werde denke ich auf Raubfische mal probieren was im November noch so geht XD. Vielen Dank für deine Hilfe

Photon123  28.10.2021, 16:13
@GoldnMatchMaker

Und bei uns ist es so, dass die Karten immer von Anfang bis Ende des Jahres gehen. Das kommt daher, dass Fangberichte bis Jahresende abgegeben werden müssen. Da würde ich mich vorher noch schlau machen wie das bei euch geregelt ist.

Ja du kannst mit deinem Fischereischein eine Erlaubniskarte erweben,diese ist aber nur gültig für den Gewässerabschnitt für den sie erworben wurde. Petri Heil.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.