Eigenständig angeln unter 14?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

es wird geduldet 50%
Ich werde nach Hause geschickt 25%
Ich werde für das Gewässer gesperrt 25%
Ich/meine Eltern bekommen eine Strafe (Ordnungswidrigkeit) 0%
alterzapp  29.03.2023, 21:25

Der Fischereischein darf doch erst mit 14 ausgestellt werden?

Autoesser
Fragesteller

Ja, das ist der deutschlandweit gültige blaue Schein. In Niedersachsen kann man aber auch schon mit dem Fischerprüfungs-Ausweis Angeln. Den bekommt man nach bestandener Prüfung.

2 Antworten

es wird geduldet

Du darfst leider erst wenn du 14Jahre alt bist alleine zum angeln gehen und vorher wird dir auch kein Fischereischein auf deiner Gemeinde oder Buergeramt ausgestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Autoesser
Fragesteller

Ja, das stimmt. Zum Angeln in Niedersachsen ist dieser Fischereischein jedoch nicht notwendig. Man benötigt nur den Fischerprüfungs-Ausweis ( Beleg der bestandenen Fischerpüfung). Diesen Nachweis bekommt man bei uns in NDS seit 2023 schon ab 12 Jahren also hab ich den bereits. Auch ne Tageskarte (Erlaubnisschein) bekomme ich wie gesagt. Danke dennoch für deinen Hinweis.

Zanderfreund  29.03.2023, 22:34
@Autoesser

In Niedersachen erst ab 14,das liegt daran das jedes Bundesland sein eigenes Fischereigesetz hat.Das Pruefungszeugnis kannst hier in Niedersachsen auch schon mit 13 bekommen nur wird dir der Schein erst mit 14 Jahren ausgestellt und vorher kein angeln.

Autoesser
Fragesteller
@Zanderfreund

In Niedersachsen benötigt man KEINEN Fischereischein zum Angeln !!! Es reicht das Prüfungszeugnis, was ich bereits hab

Zanderfreund  30.03.2023, 13:02
@Autoesser

Aber du darst trotzdem erst angeln gehen wenn du 14 bist und das war auch deine Frage gewesen.

es wird geduldet

Normalerweiße ist es nicht ganz so streng es kann sein das du nahause geschickt wirst. Selten aber passiert es das du Strafe bekommst vorallem da es nur ein Jahr ist. Sag einfach das du alles prüfungen und so schon bestanden hast, dan sollte es keine Schwierigkeiten geben. Sei respektvoll und geh auch wirklich nahhause fals du musst.

Zanderfreund  29.03.2023, 21:56

Das spielt keine Rolle auch wenn er die Pruefung schon abgelegt hat,den Fischereischein wird erst ausgestellt wenn er 14 Jahre alt ist und ohne diesen Fischereischein bekommt er auch keine Angelerlaubnisschein fur das Gewaesser.

Photon123  29.03.2023, 23:04
@Zanderfreund

Das ist falsch. Eine Angelerlaubniskarte bekommt man nämlich auch mit der Fischerprüfung und die reicht auch um sich auszuweisen, zumindest innerhalb NDS.

Zanderfreund  29.03.2023, 23:10
@Photon123

Nichts ist falsch in Niedersachsen muss man 14 sein um alleine angeln gehen zu duerfen und im Besitz der des Pruefungszeugnisses sein,nur jetzt kommt ein anderes Problem denn fast alle auch hier in Niedersachsen wollen den Fischereischein sehen sonst gibt es keine Angelerlaubnis fuer das Gewaesser.Komme selbst aus Niedersachen genau an der Grenze zum Bundesland Hamburg und musste das selber auch feststellen am eigenen Leib.Und Vereine geben dir auch keine Gastkarten ohne den Fischereischein.

Zanderfreund  29.03.2023, 23:22
@Photon123 Frage richtig lesen und auch verstehen,denn die Frage lautete: Eigenständig angeln unter 14?

Hallo zusammen!

Ich bin 13 Jahre alt aus Niedersachsen und wollte mich Mal erkundigen, was ihr dazu denkt... Und was ist an meiner Antwort falsch? Siehe das Fischereigesetz von Niedersachsen und da steht sicherlich nicht das man wenn man mit 13 Jahren die Pruefung erfolgreich abgelegt hat schon alleine zum angeln gehen darf.

Photon123  30.03.2023, 00:05
@Zanderfreund
Das ist falsch. Eine Angelerlaubniskarte bekommt man nämlich auch mit der Fischerprüfung und die reicht auch um sich auszuweisen, zumindest innerhalb NDS.

Bezieht sich auf....

Das spielt keine Rolle auch wenn er die Pruefung schon abgelegt hat,den Fischereischein wird erst ausgestellt wenn er 14 Jahre alt ist und ohne diesen Fischereischein bekommt er auch keine Angelerlaubnisschein fur das Gewaesser.

und nicht direkt auf

Frage richtig lesen und auch verstehen,denn die Frage lautete: Eigenständig angeln unter 14?
Hallo zusammen!
Ich bin 13 Jahre alt aus Niedersachsen......

Und ich komme auch aus Niedersachsen ;) Angelkarten mit Fischerprüfung....gar kein Problem. War es nie innerhalb Niedersachsen. Die Fischerprüfung ist gleichwertig zum Fischereischein in Niedersachsen. Und die Prüfung geht auch sogar vor 13. Das man vor 14 nicht alleine angeln kann spielt bei meiner Antwort keine Rolle. Es geht darum, dass die Fischerprüfung völlig reicht innerhalb NDS.

Zanderfreund  30.03.2023, 00:10
@Photon123

Lese das Fischereigesetz von Niedersachsen...angeln erst ab 14 Jahren alleine das ist mal Fakt.

Zanderfreund  30.03.2023, 13:05
@Photon123

Willst du das nicht verstehen? Auch wenn er schon mit 13 Jahren die Pruefung abgelegt und bestanden hat darf er trotzem erst mit 14 Jahren alleine losziehen zum angeln.

Photon123  30.03.2023, 15:30
@Zanderfreund
Willst du das nicht verstehen?

Nein du verstehst es nicht

Und die Prüfung geht auch sogar vor 13. Das man vor 14 nicht alleine angeln kann spielt bei meiner Antwort keine Rolle.
Zanderfreund  30.03.2023, 16:51
@Photon123

Du willst einfach die Frage vom Fragesteller nicht begreifen das ist alles,fuer mich ist das Thema nun durch da es fuer mich keinen Sinn macht weiter zu schreiben,habe meine Antwort dem Fragesteller gegeben und die ist eben mal richtig.

Photon123  30.03.2023, 17:02
@Zanderfreund

Nein, du begreifst es nicht....nicht einmal nach mehrfachen Hinweisen meinerseits.

ohne diesen Fischereischein bekommt er auch keine Angelerlaubnisschein fur das Gewaesser.

ist einfach falsch, weil die Prüfung reicht um in NDS Erlaubnisscheine zu bekommen und es reicht auch um sich auszuweisen innerhalb NDS. Daran gibts nichts zu rütteln.

Und nochmals

Das man vor 14 nicht alleine angeln kann spielt bei meiner Antwort keine Rolle.

Er darf auch nicht alleine angeln unter 14. Das habe ich auch nie gesagt. Es spielt eben nur keine Rolle bei meiner Antwort, weil ich mich darauf beziehe, dass man den Fischereischein deiner Ansicht nach braucht....und das ist eben falsch. Jetzt klick gemacht?

LeaHuber744  29.03.2023, 22:00

Dan bessere ich mich aus es kommt auch darauf an wo du angelst. Wen es irgendwo am Land ist dan ist es egal. Wenn es irgendwo und der Stadt ist was komisch wäre weil da warscheinlich kein See oder sowas sein wird dan ist es etwas anders aber grundsätzlich weiß ich aus eigener Erfahrung das es meist nicht so streng ist.

Zanderfreund  29.03.2023, 22:41
@LeaHuber744

Es gelten in ganz Deutschland die Fischereigesetze der jeweiligen Bundeslaender,und wenn keinen Schein hast und eine Erlaubniskarte fuer das Gewaesser und man wird kontrolliert von der Fischereiaufsicht oder Polizei dann ist man dran und das nennt sich dann Schwarzfischen,und wenn Pech hast darfst auch keinen Fischereischein mehr machen und dann ist der Traum aus vom angeln.

LeaHuber744  29.03.2023, 22:42
@Zanderfreund

Ja OK, glaub ich dir also bitte wende dich an ihn er weiß es. Danke für die Info

Zanderfreund  29.03.2023, 22:47
@LeaHuber744

Habe doch einen eigenen Kommentar gemacht und nur auf deine Antwort dich hinweisen wollen das sie nicht richtig ist.