Ohne Angelschein angeln in Niedersachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Niedersachsen wohnst und auch dort deine Prüfung abgelegt hast und bestanden hast darfst du in Niedersachsen auch zum angeln gehen ohne einen Fischereischein,es reicht das Prüfungszeugnis und der Personalausweis dazu aus und eben deine Angelerlaubnis für das Gewässer.Ja und du darfst alleine auch auf Raubfisch gehen.Hier in Niedersachsen ist der Fischereischein keine Pflicht,würde ihn aber an deiner Stelle mal ausstellenlassen der kostet dich dann einmalig um die 32€. Petri Heil.. Und für alle anderen seid bitte so nett und macht euch schlau bevor ihr nun schreibt ein Fischereischein ist ein muss in Niedersachsen denn das stimmt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

In Niedersachsen wird rechtlich gesehen gar kein Fischereischein / Prüfung benötigt.

Wenn man sowas braucht, dann wollen es die Bewirtschafter so. In der Regel reicht die Prüfung aus, damit du Angelkarten kaufen kannst. Es gibt hier auch keine dummen Beschränkungen. Man kann auf alles angeln, nicht nur auf Weissfisch oder sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Solange Du mit deinemm Vater unterwegs bist ist das in Ordnung, wenn er den Schein hat UND das Recht in dem Gewässer zu angeln. Nicht jedes Gewässer darf von Jedem befischt werden.

Wenn Du aleine unterwegs bist, dann solltest Du zumindest deine Sachkunde nachweisen können. Beachte zusätzlich den Hinweis zum Gewässer.

Zanderfreund  10.04.2022, 08:23

Hast du die Frage richtig gelesen und ist dir bekannt das man in Niedersachsen keinen Fischereischein braucht,es reicht das Prüfungszeugnis mit Verbindung vom Perso und der Angelerlaubnis für das Gewässer.