Wo befinden sich in dem folgenden Text grammatikalische Besonderheiten (PPP/PPA,...)?

3 Antworten

Hi,

also ich seh keine...man könnte den Satz jetzt aufdröseln. Satzwertige Konstruktionen oder so sind keine in dem Satz!

Da wird halt im Konjunktiv Präsens teilweise geschrieben, was nun Verschiedenes ausdrücken kann (hier wohl Potentialis). Frui steht mit Ablativ und heißt (be)nützen, es ist ein Deponens.

Ach ja, vielleicht noch wichtig! Hier kommen Ausrufe wie "O mores! O tempora!"...die Akkusative wie mores und tempora nennt man Accusativus acclamationis, also Akkusativ des Ausrufs.

Noch Fragen? :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Gar keine. :)

Die einzige Besonderheit ist "frui", weil das mit Ablativv steht.

LG
MCX

Falsche Frage: Es gibt keine grammatikalischen, aber eine Menge stilistischer Besonderheiten. Ist übrigens ein Epigramm (Versmaß). Einige der Besonderheiten wären: Wiederholung (cur nunc, nulla je 2x), Alliteration (non nostri) und Hyperbaton (gesperrte Stellung: mores ... tui -> bewirkt Spannung, Gag (es sind deine schlimmen Sitten) kommt erst am Ende heraus.) Klammer von "dixerat" und "dicis" umklammert sozusagen Ciceros Klage mit der von Caecilianus. Das Ganze ist von Martial, eine pfiffige kleine Kritik am Klagen auf hohem Niveau - das ist uns heute auch nicht ganz fremd.