Latein-deutsch übersetzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So einfach! Das kann nur aus einem Lateinbuch sein. Also, erzähl doch mal, wie weit du selbst damit gekommen bist, damit man wenigstens sieht, dass du dich dafür auch interessierst und uns nicht vergeblich übersetzen lässt (was immer wieder passiert).

"eorum" heißt in diesem Zusammenhang: von ihnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melikeatik81
20.06.2016, 16:40

Ich kann nur den 2ten Satz nicht übersetzen, der Rest ist kein Problem.

0

Hallo,

meinst Du denn Satz mit magistratus?

Magistratus (u-Deklination) kann auch Beamter bedeuten und heißt auch im Plural magistratus. Magistratus Romani sind also die römischen Beamten und Subjekt des Satzes. Was tun sie? Dant spectacula gladiatoria, wobei dant nicht nur sie geben heißen kann, sondern auch sie veranstalten.

Wo veranstalten sie die Spiele? In eo amphitheatro - in diesem Amphitheater.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melikeatik81
20.06.2016, 17:11

Ich wusste nicht das dant auch veranstalten heißt,  das hatte mich sehr verwirrt, vielen Dank!

1

Das ist nun wirklich einfachsten Latein, sogar alles im Präsens.

Bitte zuerst einen eigenständigen Übersetzungsvorschlag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melikeatik81
20.06.2016, 16:37

Ich kann den 2ten Satz nicht übersetzen, der Rest ist eigentlich kein Problem.

0
Kommentar von Willy1729
20.06.2016, 16:38

Du sprichst mir aus der Seele.

1

Was möchtest Du wissen?