Wo auf diesem Planeten gibt es noch eine funktionierende Demokratie?

11 Antworten

Da du Deutschland oft genug eher als Diktatur denn als Demokratie siehst, gibt es wohl für dich keine.

Für alle anderen: Es gibt einige, besonders in Europa.

Kommt drauf an, was Du unter "funktionierend" verstehst, unter Umständen nirgendwo.

Das Problem ist, je größer die Einheit, innerhalb welcher eine Demokratie stattfinden soll ist, desto mehr Absstriche muss man bei der Demokratie machen.

10 Leute? Demokratie kein Problem, alle stimmen immer schnell über alels ab, alles gut (ob das dann so auch funktioniert und was dabei rauskommt, sei mal dahingestellt, aber demokratisch isses).

1000 Leute? Wird schon schwer.

85 Mio Leute? Die können nicht alle jeden Tag über 20 Sachen abstimmen, also müssen Abstriche in Sachen Demokratie gemacht werden.

Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache, in der praktischen Umsetzung. Träumen kann man viel, nur mit der Praxis hapert es dann am Ende zumeist doch.

AriZona04  08.04.2022, 09:57

Sehr gut ausgedrückt!

Als allererstes würde mir da die Schweiz einfallen. Aber auch Kanada und die Länder Skandinaviens sind was das Funktionieren ihrer Demokratie betrifft sehr hoch einzuschätzen.

Grundsätzlich würde ich aber auch von Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Slowenien, UK, Irland, Australien, Neuseeland, Südkorea und Japan behaupten wollen, dass die Demokratie dort noch ganz gut funktioniert, wenngleich mancherorts vielleicht mit gewissen Einschränkungen.

In vielen Staaten. Sogar in den meisten Staaten.

Die Menschen, deren Meinung eine Minderheit darstellt behaupten natürlich oft das Gegenteil und behaupten, wenn die Menschen nicht manipuliert würden würden alle ihre Meinung teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland funktioniert das sehr gut. Es gibt natürlich immer Spinner, die meinen, Meinungsfreiheit mit Narrenfreiheit gleichsetzen zu müssen ...