Wo arbeiten (Sanitäter)?

3 Antworten

wo macht man dan die ausbildung?

Grundsätzlich mal beim Ausbildungsbetrieb. Also bei dem Rettungsdienstunternehmen, das dich eingestellt hat.

Zusätzlich bist du aber blockweise (6-Wochen-Blöcke) zum Unterricht in einer Rettungsdienstschule und in Kliniken zu Praktika. Da hat in der Regel dein Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb seine Partnerschulen und Partnerkliniken.

naja kann ich in meiner stadt arbeiten

Klar, wenn du da eine Stelle bekommst. Das ist diesbezüglich nichts anderes als bei jedem anderen Beruf.

Es gibt Rettungsdienste mit üblem Personalmangel, die jeden Neuzugang mit Handkuss empfangen. Es gibt auch Rettungsdienste, deren Personalstellen komplett besetzt sind. NFS-Ausbildungsstellen sind allgemein sehr rar und stark nachgefragt - richte dich darauf ein, dass du selbst bei guter Eignung 10-20 Bewerbungen schreiben musst, um einen Platz zu bekommen.

und wen ich in ausbildung in eine andere stadt muss bekomme ich eine unterkunft bezahlt oder so?

Wenn dich dein Ausbildungsbetrieb an eine 150 km entfernte Schule schickt, wird es da auch irgendeine Form der Unterbringung geben. Zum Beispiel ein Zimmer im Wohnheim für 'nen Appel und 'n Ei.

Wenn du allerdings aus Nürnberg kommst und einen Ausbildungsvertrag beim DRK Kreisverband Stuttgart machst, musst du natürlich selbst schauen wo du unterkommst. Wie eben auch sonst bei jedem Beruf und jeder Ausbildung.

Du wirst teils an einer Fachschule für Notfallsanitäter unterrichtet und teils an einer Rettungswache deine Praxis lernen. Letzteres wird vermutlich in deiner Stadt gehen, bei der Schule musst du prüfen, wo die nächste ist.

bekomme ich eine unterkunft bezahlt oder so?

Manche Schulen haben ein eigenes Wohnheim. Ggf. kannst du dort dann vergünstigt wohnen. Erkundige dich doch mal bei deinem Kreisverband, wo die nächstmögliche Ausbildungsstätte ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Die Ausbildung kann man sowohl bei Feuerwehren, HiOrgs als auch privaten Leistungserbringern machen, die Angebote sind sehr verschieden. Was nicht mehr geht, ist dass man die Ausbildung auf eigene Faust macht, wie der RS und RA. Als Sonderform gibt es noch die Schiene über die Verpflichtung beim Bund.

Als ausgebildeter NFS findet man Stellen bei den oben genannten Arbeitgebern, zudem bei der Polizei und in Krankenhäusern.

Regelungen bezüglich Unterkunft kann es durchaus geben, wenn man kein Heimschläfer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung