Wo anfangen beim abnehmen?

9 Antworten

Brauchst keine Angst vorm Fitnessstudio zu haben, ich garantiere dir, es interessiert wirklich absolut niemanden wie du aussiehst, da jeder mit sich selbst beschäftigt ist. Jeder hat mal klein angefangen, egal ob der dick oder dünn war. Als ich mit 16 angefangen hab mit Kraftsport war ich das Gegenteil von dir, nämlich ein absoluter Lauch. Wollte auch deswegen nicht ins Studio gehen, weil ich ähnliche Bedenken hatte wie du, und weißt du was war? Richtig- Gar nichts. Also meld dich an und geh hin, ist das beste was du tun kannst. Dann zur Ernährung. Du brauchst ein MODERATES Kaloriendefizit von 300-500 Kalorien am Tag, bitte NICHT 1000 Kalorien Defizite oder noch mehr (sprich Hungerdiäten etc.). Dafür musst du grob mal deinen Kalorienbedarf ausrechnen, geht ganz einfach im Internet. Wenn du den hast, also sagen wir mal z.B. 2500 Kalorien, musst du absofort konsequent 2000 Kalorien am Tag essen (sprich 500 Defizit, da 2500-500 = 2000 ist). Wenn du das auf lange Zeit machst (also sprich 500 Kalorien Defizit + regelmäßig Sport in Form von Ausdauer UND Krafttraining) werden deine Pfunde schmelzen, du brauchst aber Geduld von 140 auf 80kg zu kommen dauert

Man muss schauen, inwiefern du bei deinem starken Übergewicht überhaupt sinnvoll Sport machen kannst.

Ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Seit Beginn der Pandemie hatte ich von knapp 70 auf bis zu 95 Kilo zugenommen. Im Sommer habe ich dann begonnen etwas zu ändern. Am Anfang habe ich versucht Joggen zu gehen, aber das war total ineffektiv, weil ich kaum 5 Minuten durchgehalten habe.

Ich hab dann angefangen wandern zu gehen. Ich hab mir eine schwierige Strecke mit ordentlich Steigung ausgesucht und bin die 2 Wochen lang jeden Tag gelaufen, um etwas Fitness aufzubauen. Danach hab ich einfachere aber dafür längere Strecken ausgesucht. Begonnen habe ich mit 4 Kilometer pro Tag und mittlerweile bin ich bei Strecken von 9 Kilometer angekommen. Ich kann aber nicht mehr täglich wandern, da ich gerade viel zu tun hab.

Ich kann dir also empfehlen erstmal mit Wandern anzufangen, um eine Grundausdauer aufzubauen. Als nächstes solltest du versuchen möglichst viele Wege in deinem Alltag mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen.

Ich bin zum Beispiel heute früh 5 Kilometer zur Schule gelaufen.

Ein weiterer, sehr wichtiger Teil wäre das Training im Fitnessstudio. Da kannst du auch recht gut das Ausdauertraining nach deinen Anforderungen zu gestalten und zusätzliches Krafttraining zu machen.

Bezüglich der Diät stimme ich Henny97 zu. Ein moderates Defizit von 300 bis maximal 500 kcal wäre optimal.

Wichtig wäre natürlich auch eine gesunde Ernährung. Also wenig Zucker und so was.

Dxn1s
Fragesteller

wow so ausführlich danke ich habe eine relativ gute Ausdauer für mein Gewicht jedoch würde ich ebenfalls nicht länger als 4-5 Minuten Joggen können. Das mit dem Wandern und zur Schule gehen ist eine echt Startbahn für mich ich hoffe das ich mit der Richtigen Ernährung und den Tipps mein Wunschgewicht mit harter Arbeit erreichen kann danke vielmals

Hallo bist Du vom vielen essen dick oder hat es andere Ursachen? wann du sehr viel isst, einfach weniger essen und aufhören bevor dein bauch spant, wenig Schokolade keine Süßen Getränke nur Schwarz Brot oder Mehrkornbrot wenig Schokolade, Du kannst dich bei deiner Krankenkasse beraten lassen vielleicht bekommst sogar eine kur 3-4 Wochen weg oder die KK. bietet auch Kurse an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Schritt für Schritt deinen Lebensstill ändern. Bootcamp wäre gut. Du brauchst professionelle Hilfe, bzgl. Ernährung und Training.

Dxn1s
Fragesteller

Danke für die Antwort

Anfangen Sport zu betreiben und deine Ernährung radikal umstellen und alles unter ärztlicher Kontolle.

Dxn1s
Fragesteller

danke für die Ratschläge