WO am besten Euro in Pfund wechseln?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du bei Deiner Hausbank gebührenfrei umtauschen kannst und den relativ besten Wechselkurs bekommst...

...die Gebührenordnung ist aber von Bank zu Bank verschiedenen. ...

...am ungünstigsten ist wahrscheinlich der Umtausch am Flughafen...

...das Abheben des Geldes mit der (maestro)Bankkarte in England ist im Grunde auch recht günstig, aber auch da heisst es...einmal in die Gebührenordnung der Hausbank schauen...

Serqiinh0
Fragesteller

Habe mich soeben informiert, die Sparkasse hat eine generell Gebühr von 2,50€ und unter 100€ einen Mindermengenzuschlag von 1,50€.
Ich denke mit 2,50€ an Gebühren kommt man ganz gut weg oder?

Rolf42  07.10.2016, 09:11
@Serqiinh0

Hast du auch nach dem Kurs gefragt?

Beim Geldumtausch muss man sowohl die Gebühren als auch den Umrechnungskurs berücksichtigen, und der Sortenkurs, der beim Umtausch von Bargeld angewendet wird (und auch nicht bei jeder Bank oder Sparkasse gleich ist), ist in der Regel deutlich ungünstiger als der Devisenkurs, den man bei Auszahlungen an Automaten im Ausland bekommt.

aloisff  07.10.2016, 10:48
@Serqiinh0

Hm, ich würde noch fragen, ob die Hausbank in England eine Partnerbank hat, bei der Du gebührenfrei am Automaten Geld abheben kannst, ich finde 2.50€ eigentlich 2.50€ zu viel...

Den günstigsten Kurs bekommst du in der Regel, wenn du kein Bargeld umtauschst sondern im Ausland Geld am Automaten abhebst. Mit der richtigen Karte geht das sogar kostenlos.

Tausche in Deutschland einen kleinen Eurobetrag in Pfund um, damit Du eventuell am Flughafen etwas kaufen kannst und Geld für Bahn- oder Bustickets o. ä. zur Verfügung hast.

Die günstigste Variante ist dann, vor Ort in London, an Bankautomaten Pfund abzuheben.

Also ich habe damals den Fehler gemacht in Deutschland Pfund zu holen das wäre mich in England viel günstiger gekommen..

aloisff  07.10.2016, 08:50

Bist Du Dir sicher, dass das nicht nur am jeweils aktuellem Wechselkurs..ich war beruflich 2009 insgesamt 9 Monate in England der Wechselkurs schwankte in der Zeit von 1,01 €/£ bis 1,20 €/£...den günstigsten Kurs habe ich damals bei meiner Hausbank in Deutschland bekommen, hatte aber ziemlich viel Glück genau an dem Tag Pfund abzuheben, jeweils am Tag davor/danach war der Kurs schon 5ct ungünstiger....

ebayproblem95  07.10.2016, 08:51

Ja das kann um diesen Zeitraum gewesen sein bin mir aber nicht sicher