Wo alte Dokus (DVD) kaufen?

1 Antwort

Zitat Legion981:
Dokumentationen ... und auch Arte finde ich schlecht.

Dann kann ich Dir leider nichts empfehlen.

Arte macht Dokumentationen, die sachlich sind und auf archäologisch, wissenschaftlicher Basis fußen. Kein überschwängliches Brimborium an Effekten und Musik.

Fachlich fundiert, einfach und informativ.

Weder Däniken noch Dammbeck haben etwas mit seriöser Archäologie zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
verreisterNutzer  29.08.2023, 19:49

Diese von Däniken Serie ist sachlich, verwechsle das mal nicht mit modernen Verschwörungstheoretikern, er zeigt natürlich Beispiele die seine Thesen unterstützen, aber er erfindet, übertreibt oder verkürzt nichts.

Bei Arte habe ich eine Doku über die Fusionsenergie gesehen, die wie ein Werbefilm wirkte "Gebt uns, Wissenschaftlern, einfach unbegrenzte Zeit, finanzielle Mittel und wir schenken euch die Fusionsenergie - vielleicht" und auch in den Geschichtsdokus sind immer wieder diese propagandistischen und kapitalistischen Elemente zu finden. Attraktive Frauen als Archäologinnen, nicht der kahlköpfige Professor mit Pickel auf der Nase und immer werden die Vorzüge historischer Migrationsbewegungen gepriesen, das erscheint mir politisch begründet.

Hayns  29.08.2023, 20:47
@verreisterNutzer

Wenn Du Däniken sachlich findest und Arte als Werbetrommel einstufst, dann mag es entweder blöder Zufall gewesen sein, oder Deine Erwartungen basieren auf falsche oder mangelnde Kenntnis der Sache.

Und (!) seit 40 Jahren beschäftige ich mich mit der Archäologie und habe in Deutschland häufig Kontakt mit Archäologinnen und Archäologen.

Es mag Dir merkwürdig vorkommen, aber ob Archäologinnen oder Archäologen, es gibt hässliche, normale, attraktive und sehr attraktive darunter - eben wie im ganz normalen Leben.

Ein kahlköpfiger Professor mit Pickel auf der Nase war mir noch nie begegnet, wenn das Deine Vorstellung ist ...^^

verreisterNutzer  29.08.2023, 21:05
@Hayns

Danke für die Antwort, ich gebe Arte nochmal eine Chance, vielleicht habe ich mich wirklich nur geirrt....von der Sache habe ich tatsächlich wenig Ahnung und würde gerne welche haben.