Wlanverbindung ausreichend?

3 Antworten

9 MBit/s könnte zu ungünstigen Tageszeiten knapp für Full-HD sein (kaum Reserve).

Und Ultra-HD (4K) wird nicht funktionieren.

Siehe selbst:

https://help.netflix.com/de/node/306

Zum Surfen und WhatsApp reicht es jedoch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

tom12344699251 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 17:53

Laut deinem link sollten aber 720p bis 1080p ja funktionieren. Ist das so oder hast du andere Erfahrungen ?

Transistor3055  15.10.2024, 20:50
@tom12344699251

Wenn du schreibst typischerweise sind dort nur ca. 9 MBit/s zu erreichen, dann gehe ich davon aus, dass das unsichere 9 MBit/s sind. Somit kann es evtl. vorkommen, dass da zeitweise nur ~1/2 ankommt (oft von 18-22 Uhr=typische starke Nutzung in den Abendstunden, viele Nutzen das Internet zum TV gucken...).

Somit würde ich ein Anschluss nutzen/bestellen, der mindestens das Doppelte leisten kann, also ein bisschen Reserve ist immer gut.

Ich hatte auch mal schlechtes DSL (wackelige 4 MBit/s, vor ~10 Jahren), da konnte ich kein YouTube Video schauen, ohne Zwangspausen mit Ladebalken. Das war somit unerträglich und nicht nutzbar. Nur Surfen und WhatsApp und E-Mail war erträglich.

Aus diesem Grund würde ich immer mindestens das doppelte an Datenrate buchen, damit zu starken Zeiten trotzdem noch alles "hoffentlich" reibungslos geht. Nein, Netflix benutzte ich nicht.

Viel Erfolg!

16k Leitung und Netflix könnten schon hart werden.

Entweder nimmst du dann ein Hybrid anschluss oder du besorgst dir Starlink oder LTE Intern (O2 ec.) Dann sollten deutlich mehr zur verfügung stehen.

mit 5MBit können zwei Leute unabhängig voneinander Spielfilme in HD streamen oder einer in UHD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomasg  15.10.2024, 17:46

bei netflix nur mit puffern und reduzierter Qualität.

ein HD Stream in voller Qualität verbraucht ca. 9-12 Mbit/s und 4k 15 Mbit/s.

tom12344699251 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 17:52
@Thomasg

Ok vielen Dank für eure Antworten. Mit reduzierter Qualität würde ich klar kommen, zumindest wenn diese 720p beträgt. Ist das dennoch möglich oder wird es auch bei 720p knapp ?