WLAN zu Stoßzeiten langsamer?

4 Antworten

Ist die Frage ob das wirklich das WLAN ist was da langsamer wird, wenn viele Cable Kunden sind. Da teilt man sich ja mit allen den Knoten.

Also finde heraus ob die Geschwindigkeit am Router voll anliegt wenn du die Probleme mit der WLAN Geschwindigkeit hast.

Wenn ja, könnte man im WLAN mal den Kanal wechseln.

Vermutlich liegt der "Fehler" aber vor dem Router daran machst du gar nichts - wenn viele gleichzeitig Cable DSL nutzen geht die Geschwindkeit für alle runter.

Hallo,

vermutlich ist es nicht das Wlan welches überlastet ist, sondern die Leitung an sich,

um das zu testen solltest du mal einen Laptop oder PC direkt per Kabel verbinden und schauen ob das Problem dann immer noch besteht.

wenn ja hilft nur den Anbieter nerven, das ausgebaut wird, den Anbieter zu wechseln und weg von cabel zu gehen und hin zu Glasfaser zb, oder umziehen :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte mchawk777 bestätigt

Euer Cluster ist zu groß. d.h. es teilen sich zu viele Leute einen Anschluss. ich vermute stark dass sogar noch einige weitere Gebäude mit am gleichen Cluster hängen.

Die einzige Chance, die ich hier sehe ist, von Vodafone zu einem Anbieter zu wecsheln, der echtes Glasfaserinternet oder klassisches DSL anbietet.

lg, Anna

mchawk777  18.01.2022, 08:36

...und um diese korrekte Antwort noch zu ergänzen:
Mit dem WLAN-Problemen hat das nix zu tun.
Das ist natürlich ein Internetanschluss-Problem.

Hallo,

Vielleicht solltest du das 2,4GHz WLAN abschalten und mit dem 5GHz Wlan arbeiten, das ist weniger frequentiert.

Im Fritz Router geht das folgendermassen:

WLAN/Funknetz 2,4 GHz frequenzband aktiv: Haken entfernen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, WLAN)