Wlan verbunden aber kein Internet steht so auf meinem Fernseher warum?

2 Antworten

Zunächst das einfachste, das hilft in vielen Fällen:

  • TV ausschalten und Stromstecker vom TV abziehen.
  • Jetzt auch den Router vom Strom trennen
  • und auch 2 Minuten warten
  • Jetzt Router wieder einstecken
  • und warten bis Router online ist und WLAN aktive ist (LED-Anzeige am Router)
  • und erst jetzt Stromstecker von TV wieder einstecken und TV einschalten

mit der genannten Prozedur, wird der DHCP-Server im Router neu gestartet und der TV vergisst irgendwelche alten falsche WLAN-Einstellungen.

Wenn das nicht hilft, dann das WLAN im Router sehr kompatibel einstellen:

  • Bei Dualband WLAN Router die SSID (WLAN-Name) für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen (das verhindert Bandsteering).
  • WLAN-Standard: Bei 2,4 GHz n und 5 GHz ac (nicht ax)
  • WLAN-Verschlüsselung: fest auf WPA2, nicht WPA3 und nicht PMF
  • Bei Bedarf feste WLAN-Kanäle 1, 6 oder 11 bei 2,4 GHz und 36, 40, 44 oder 48 bei 5 GHz.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

WLAN ist eben kein Internet. WLAN ist erstmal nur dazu da, WLAN-fähige Geräte miteinander zu verbinden. Für Internet brauchts einen Router mit Internetverbindung.

Xandros0506  23.08.2023, 19:33

jepp... und in diesem Fall auch einen funktionierenden DNS-Server sowie die Information des DHCP-Servers an den TV, welches Netzwerkgerät denn das Gateway ist.
Vermutlich hat hier im DHCP-Server (des Routers) schlicht die Kommunikation mit dem TV nicht richtig geklappt und der TV hat gerade mal eine eigene IP zugewiesen bekommen, der Rest jedoch dürfte für ihn unbekannt sein.

Renecap  23.08.2023, 19:37
@Xandros0506

DHCP Range erweitern , Dann können sich auch weitere Geräte mit dem Router verbinden. Vergessen immer wieder sehr viele :-) , wundern sich dann wenn Sie kein Internet haben.

Aylin88181
Fragesteller

Ja habe ich auch es geht überall außer bei meinem fernseher