WLAN Verbindung funktioniert nicht - DNS Problem liegt vor

5 Antworten

Drücke die Windowstaste und R und gib in das neue Fenster cmd ein.

1.Wenn du alles richtig gemacht hast, öffnet sich ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift.

2.Dort tippst du exakt Folgendes ein: ipconfig

3.Wieder mit Eingabetaste bestätigen.

4.Nun werden im schwarzen Fenster verschiedene Informationen ausgegeben.

5.Suche in diesen Informationen nach "Standardgateway". Direkt daneben steht eine Zahlenfolge, die zum Beispiel so aussehen kann: 192.168.0.1

Schreibe dir diese Zahl auf (dies ist die IP des Routers.) Nun öffnest du einen Browser (Mozilla Firefox, Internet Explorer...) und gibst in die Adressleiste exakt diese IP ein. Wenn du nun mit Enter bestätigst, sollte sich ein "Login-Fenster" öffnen. Hier musst du den BENUTZERNAMEN (User) und das PASSWORT eingeben. Dies findest du, sofern du die Zugangsdaten nicht manuell verändert hast, in dem Benutzerhandbuch deines Routers. Hast du dich erfolgreich eingeloggt, erscheint eine Art Website. Dies ist die Konfigurationsseite deines Routers. Achtung: Spiele NIEMALS an den Einstellungen rum, ansonsten kann es sein, dass dein Router keine Verbindung mehr aufbauen kann. In diesem Konfigurationsfenster gibt es verschiedene "Menüs" und "Untermenüs". Klicke dich vorsichtig durch die Menüs (ich kenne leider deinen Router nicht - müsste aber unter "Wireless" zu finden sein.) und halte Ausschau nach dem Wert "Channel". Wenn du ihn gefunden hast, schreibe dir am besten den Standardwert auf (im Falle eines Problems kannst du später alles wieder zurücksetzten.). Ändere den Wert beliebig und klicke auf Speichern (Save). Es kann nun eventuell einige Minuten dauern. Das geöffnete Browserfenster NICHT schließen und nicht AKTUALISIEREN. Wenn der von dir ausgewählte Channel nicht funktioniert (immer noch nicht verbunden mit Wii) dann versuche einen anderen Channel-Wert auszuwählen.

Andere Methode:

. Öffne die Kommandozeile mit [Windows R] und cmd. Gib dort ein: netsh wlan show networks mode=bssid Dann siehst du eine Liste mit allen verfügbaren WLAN-Verbindungen, Signalstärken, Funktypen, verwendeten Kanälen und weiteren Infos.

Eigentlich ist es ganz einfach. Du musst einen DNS-Server eintragen.Der hat i. a. die gleiche Adresse wie der Router. Ansonsten kannst du es mit DHCP versuchen. Da müsste alles automatisch passieren.

DNS ist der Server, der die Namensauflösung macht. Die Server im Inteternet haben einen Namen - z. B. gmx.de. In Wirklichkeit hat er aber eine Zahl z. B. aus vier Gruppen als Bezeichnung. In einer Liste sind Name und Zahl hinterlegt. Der DNS kann den Namen in die Zahl umwandeln.

Wärest du bei mir um die Ecke könnteich Dir das jetzt schnell zeigen. Es fällt mir aber jetzt schwer Alles über die Einstellungen zu schreiben. Vielleicht kannst Du Dir ja ein Buch kaufen oder aus einer öffentlichen Bibliothek besorgen. Da wird das alles erklärt. "Netzwerk für Dummies" (können auch kluge Leute lesen und etwas lernen!

rousie
Fragesteller

Aha und wie finde ich die Adresse des Routers heraus?

Ok, hab es selber hinbekommen. Hääte nicht gedacht, dass die Neuinstallation diesesmal hilft.^^

Ich hatte das auch und habe überall gesucht und so viele Möglichkeiten zum "beheben" lagen mir vor , doch keine wurde positiv bestätigt ich hab einfach 2 - 3 Tage gewartet und alles lieg wieder perfekt. Es kann aber nach einer Woche wieder mal vorkommen.

Mit Netgear habe ich genau die gleichen Probleme gehabt. Warum das so ist weis ich nicht. Ich kann mich dem Rat von Transformer nur anschließen. Mir wurde diese Problematik zu dumm und bin auf FritzBox gewechselt. Seither keine Fehler mehr.