WLAN Verbindung bricht immer kurz ab am Handy?
Hey, das Problem habe ich in letzter Zeit sehr häufig. Das ist aber nicht nur bei mir Zuhause so sondern auch bei meiner Familie. Am Router liegt es denke ich mal nicht sonst hätten die anderen ja auch das selbe Problem.
Woran könnte das nur liegen?
Danke im vorraus.
7 Antworten
Mal abgesehen davon...
Woher willst du wissen, dass es nicht am Router liegt?
Zu gefühlten 99% liegt es immer Am Besitzer/Anwender selbst.
Man kann nicht umsonst am WLAN viele Einstellungen machen.
Hierbei sollte man aber auch wissen und die Infos im vorfällt preisgeben, um was es sich für ein Router hierbei Handelt.
Es sind IMMER die WLAN Einstellungen oder Störungsfaktoren, die das WLAN beeinflussen.
KEINE Ahnung von WLAN, aber im Vorfällt schon sagen, dass es nicht am Router liegt.
Indirekt hast du recht, denn DU bist das Problem (nicht böse gemeint), wenn du nicht mal weißt was man am WLAN so einstellen kann oder geschweige wie es überhaupt funktioniert.
Und einfach mal so in 2-3 Sätzen, kann man es nicht beschreiben oder erklären.
Meistens ist es die WLAN Verschlüsselung selbst (WPA3) oder die Kanaleinstellung wie b,g,b,a etc.
Denn das kann man mehr auf Kompatibilität einstellen, gerade für ältere Handys.
schon mal daran gedacht das es am am Handy liegen kann. Hier kann sehr wohl es am Router liegen, wenn du am Router selbst noch NIE Wlaneinstellugnen vorgenommen hast.
Muss ich dir jetzt echt noch ein beispiel geben?
Ich lese sehr wohl Richtig und ich Arbeite in der Technik eines Bekannten Internetanbieters...
Aber für Vollpfosten mal genau erklärt das jemand mit Null gehirn und Null ahnung von Technik hat.
Wenn du zb ein aktuellen Router hat der standardeinstellung hat, wie die Verschlüsselung WPA2/WPA3...
Nun haben viele Leute aber ein Iphone 15-16.
Diese kommen eigentlich mit der WPA3 Verschlüsselung klar.
Aber ein Iphone 14 und andere 4-5 Jahre ältere Geräte werden nur zu oft Rausgeworfen auf dem WLAN. Und das ist Ganz normal, weil sie diese verschlüsselung nicht kennen etc.
Und das, ist nur EINER dieser Beispiele.
Du solltest mal einen Grundkurs in WLAN Belegen.
Achja, das kann man nicht, weil es sowas nicht gibt.
Tu mal deinen Router auf Werkseinstellung zurücksetzen da wird schon nichts gelöscht, nicht nur ein Neustart sondern mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann neu starten hat bei meiner Fritzbox auch mal geholfen, und wenn das nicht hilft dann frag mal bei deinen Anbieter nach oder wo du den Router gekauft hast oder den Hersteller die Marke melden am Telefon nachfragen oder über E-Mail, woran das jetzt genau liegt kann man auch nicht so genau sagen aber setzt das Ding mal auf Werkseinstellung zurück wie schon sagte bei meiner Fritzbox hat das geholfen
Leider habe ich keinen Einfluss auf den Router, da ich in einem betreuten Wohnen zurzeit untergebracht bin. Ich müsste das wenn den Sozialarbeitern sagen sobald ich wieder zu ihnen gehe.
Wenn es bei deiner Familie auch so ist vielleicht wird er in der Gegend irgendetwas gebaut bei mir bei Vodafone Kabel Deutschland da bekomme ich manchmal eine Meldung wenn die da neue Glasfaser verlegen oder irgendwas aufbuddeln oder sowas da kann das auch das WLAN Signal beeinträchtigen oder ganz abbrechen lassen, das wäre auch noch eine Option sage ich mal oder eine Möglichkeit dass du irgendwo was gemacht wird deshalb laufend das WLAN abbricht weil was anderes kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen
Es ist aber halt nur bei meinem Handy so bei meiner Familie funktioniert alles ohne Unterbrechungen.
Du hast doch gerade geschrieben als Du gefragt hast dass es aber auch nicht nur bei mir so sondern auch bei meiner Familie, und jetzt schreibst du bei meiner Familie funktioniert alles ohne Unterbrechungen verstehe ich jetzt nicht so ganz, und wenn es nur an deinem Handy liegt ja dann liegt es vielleicht doch am Handy und nicht an den Router
Du hast meine Frage wohl nicht richtig gelesen, ich habe mich schon richtig ausgedrückt.
Meine Familie hat diese Probleme nicht, jetzt verstanden?
folgendes ich möchte mit dir hier nicht rumdiskutieren aber du hast geschrieben das ist nicht nur bei mir so sondern auch bei meiner Familie also dann hat deine Familie diese Probleme auch sag mal du widersprichst dich doch die ganze Zeit folgendes ich habe keine Lust darauf antworte mir bitte nicht mehr zurück okay tschüss
Du hast meine Frage nicht gelesen ganz oben das ist das Problem.
nein du bist das Problem ich würde dich jetzt ignorieren ich habe doch gesagt du sollst mir nicht mehr zurück Antworten
Bricht die Verbindung auch über LAN ab am PC wenn nein dann liegt es am Router oder am Handy und nicht beim Internet Anbieter.
Das liegt vermutlich am verwendeten Kanal
Oft ist das 2.4GHz Band durch viele Nachbarn stark belastet die sich gegenseitig stören.
Manchmal reicht es am Router den Kanal zu wechseln.
Besser ist es zum 5GHZ Band zu wechseln oder gar 6Hz Band.
Mit der 'AVM WLAN' App kannst du ja mal messen und schauen was das Problem sein könnte
Ich würde das Handy neu starten und auch schauen, ob es für dein Handy Updates gibt
Meine Familie hat aber keine Probleme also liegt es nicht am Router.